In einem Wohnwagen wohnen, komisch?

Würde auch einfach gerne selbstständig sein.

9 Antworten

Die Idee ist überbaut nicht komisch sondern recht interessant!
hatte mir das auch mal, genauso wie du, überlegt, weil ich es nicht einsah, für 20 Quadratmeter meiner Studentenwohnung über 450€ im Monat zu bezahlen.
gescheitert ist es dann schlussendlich daran, dass kein Campingplatz etwas für Dauercamper frei hatte.
hätte ich die Chance dazu, würde ich es aber sofort machen!

von daher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gibt übrigens auch ganz interessante YouTube Dokus drüber

Das kommt drauf an, ob der Wohnwagen winterfest ist, was ein Dauerstellplatz kostet, ob der Campingplatz überhaupt offen hat im Winter (haben nicht alle) und wie teuer Gasflaschen und Strom dort ist.

Was du dir klar machen musst ist, dass im Winter kein Wasser an deinem Platz sein wird. Du brauchst also einen Kanister, damit du nicht für jeden Kaffee erst durch die Kälte musst. Duschen und Toilette….da musst du laufen (oder schau wie du das nachts regelst).

Guck dir den Platz mal an und guck, ob die Waschhäuser und Toiletten sauber sind.

Ansonsten ist das eine gute Idee. Es gibt viele Leute, die auf Campingplätzen wohnen. Gibt auch Studenten, die irgendwo an der Straße im Wohnmobil leben.

Wintercamping ist das - recht beliebt

Dein Vorteil: Du kannst es ausprobieren und wenn es Dir nicht zusagt, baust Du wieder ab.

Gute Preise müsste ein Winterdauercamper erzielen können, es ist keine Saison und viele Plätze sind frei. Also kannst Du handeln.

Ein kleiner Campingwagen lässt sich gut heizen, 11 kg Gasflaschenfüllung kostet z-Zt. 26€. Propangas ist seit Jahren nicht teurer geworden.

Übersicht Gasverbrauch im Camper:

https://www.truma.com/de/de/camping-ratgeber/ratgeber-gasverbrauch-berechnen-wohnmobil

Sehr gemütlich ich spreche aus Bauwagenplatzerfahrung....

go for it!

In einem Wohnwagen zu wohnen ist nicht problematisch. Das Ganze kannst du dir doch ausrechnen, was dich günstiger kommt.

Allerdings ist es im Winter nicht so einfach, vor allem nicht, wenn der Wohnwagen kein Vorzelt hat.

Gut überlegen muss man sich den Gasverbrauch. Bei 600g Verbrauch pro Stunde ist eine große Flasche in spätestens 20 Stunden leer, eine Füllung kostet in Deutschland mittlerweile sicher über 40€

TheoBN  15.10.2022, 09:15

600g Propangas sind 8 KWh, die über 24 Stunden betrieben macht aus dem Campingwagen eine Sauna. Die Rechnung ist arg daneben.

Als Dauerbetrieb kann man 120gr / h rechnen. Praktisch sind es deutlich weniger.
Wenn nicht gerade Frost ist, brauche ich für einen Raum mit großer Glasfront im Wochenendhaus 11 kg Gas / Monat

Und eine 11 kg Propangas-Füllung kosten seit Jahren konstant 24 bis 26 €