In einem Dreieck eine höhe einzeichnen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem gleichschenkligen Dreieck (Auch bei einem Gleichseitigen) wird der hier beschriftete Winkel a immer halbiert. wenn es jedoch nicht gleichseitig, ungleichschenklig ist, entsteht durch die eingezeichnete höhe, zwei Rechtwinklige Dreiecke. Um dann den Winkel zu bestimmen musst du jedoch mind. 2 Winkel des ganzen Dreiecks wissen.

RollsRoyce96
Fragesteller

Alles klar danke

Die Höhe geht von einer Ecke aus und steht senkrecht auf der gegenüberliegenden Seite.

Jap, wird er

RollsRoyce96
Fragesteller

Aber bei einem nicht Gleichschwenkligen wird dieser nicht halbiert oder ?

germanils  05.11.2021, 13:03
@RollsRoyce96

Nein, natürlich nicht. Siehst Du direkt, wenn Du das einmal als Beispiel zeichnest. Es heißt übrigens "gleichschenklig".

verreisterNutzer  05.11.2021, 13:06
@germanils

Klar wird der Winkel Gamma halbiert...Die beiden Baisswinkel sind identisch, sprich eine Teilung erfolgt genau in der Mitte.