In eine Beziehung eingehen obwohl man sich nicht 100% sicher ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell könnte man sagen: Tu nichts, was du nicht willst. Lass dich nicht von anderen irgendwo hineinzwängen oder so! Ein bisschen Risiko ist aber im Leben immer angebracht, sonst denkt man sich im Anschluss, wenn die Möglichkeit nicht mehr besteht "hätte ich es nur gemacht...".

Schlussendlich musst du abwägen, was positives und negatives deine Entscheidung mit sich bringen würde. Klingt jetzt blöd, aber sich mal hinzusetzen und ne Tabelle mit Positivem und Negativem zu machen kann helfen und dir einen Überblick geben.

Solltest du dich für eine Beziehung entscheiden, solltest du ihm deine Unsicherheit aber mitteilen. Immer ehrlich miteinander sein, an sonsten weckst du falsche Hoffnungen bei ihm und er ist zu sehr enttäuscht, wenn es nacher nicht klappt. Also sein offen mit ihm.

Sprich mit einfach ganz offen über deine Gefühle und Gedanken.

Es hat keinen Sinn einfach mal nur zu testen. Manchmal braucht man eben länger um zu wissen was man will.

Mach das was für dich das Richtige ist ohne dich von anderen beeinflussen zu lassen.

Du bist dir noch unsicher, deine Freunde wollen dich zwar überzeugen, aber es bringt dir auch nichts wenn du das genauso siehst und unglücklich bist.

Verbring ruhig Zeit mit ihm und schau wie es sich für dich entwickelt.

Eine Beziehung sollte sich langsam entwickeln dürfen, man ist nicht von jetzt auf gleich zusammen. Du musst zum jetzigen Zeitpunkt keine Entscheidung treffen, wenn du Interesse an ihm hast. Lass die Dinge sich entwickeln. Die dritten Personen musst du ausblenden, euer Status geht sie nichts an.

Wenn du denkst, dass er die Sache mit dem Freund nicht gutheißen wird, dann solltest du ihm bei der nächsten Gelegenheit davon erzählen. Verheimlichen ist keine Option, es wird früher oder später rauskommen und dann habt ihr sicher schon mehr Zeit und Gefühle investiert. Frag ihn, ob es ein Problem ist. Falls nicht, genieße einfach was da entstehen mag.

Warte, bis du Gefühle entwickelst, wenn dies nicht eintritt, dann sei ehrlich. Es kann aber natürlich passieren, dass er denkt das du ihn nur verarschen wolltest, aber versuch ihm wirklich die genaue Lage dann zu schildern.

aber ich weiß nicht ob das fair gegenüber ihm ist

Sprich mit ihm. Sag ihm wie Du fühlst. Er kann dann entscheiden, ob er damit ein Problem hat, oder ob es es versuchen will.