In eine andere Stadt ziehen ohne Eltern? Was tun?

5 Antworten

Nein, in dem Alter kannst Du noch nicht alleine in eine andere Stadt ziehen. Die Tatsache, dass Du Dich im Moment nicht wohlfühlst und Dir die Leute in Deiner Umgebung nicht gefallen, gibt dem Jugendamt keinerlei Möglichkeit, eine solche Frage an das Familiengericht weiterzuleiten.

Lukastim
Fragesteller

Das Jugendamt hat damit relativ nix am Hut da meine Eltern es mir erlauben

Also mit 16 Jahren darfst du noch überhaupt nicht alleine wohnen und schon gar nicht 400 km entfernt.

Vielleicht hast du ja dort Verwandte oder du gehst ins Kloster... Da darfst du mit 16 schon alleine rein.

Lukastim
Fragesteller

Danke für die Antwort aber mittlerweile bin ich e 18 🍾😂

Wenn deine Eltern dir das erlauben und dafür sorgen dass du anständig versorgt bist (Wohnung, Essen etc) dann kannst du das. Alleine nicht. Ansonsten musst du warten bis du 18 bist (und dir das leisten kannst!)

In zwei Jahren, wenn du genug verdienst, kannst du dir eine Wohnung suchen. Jetzt bist du noch auf deine Eltern angewiesen, die sicher nicht begeistert über deinen Plan sind

Wenn deine Eltern mitspielen - vor allem finanziell, könnte das gehen. - Nicht aber zu Lasten der Allgemeinheit, falls dir so etwas vorschwebt.

Außerdem brauchst du an diesem fernen Ort einen erziehungsberechtigen Stellvertreter, da deine Eltern auf diese Entfernung nicht ihrer Aufsichtspflicht nachkommen können.