In Dunkelheit Muster herumfliegen sehen?

3 Antworten

Ich habe das seit meiner Kindheit. Lebe sozusagen seit 40 Jahren damit. Zb. wenn ich in den Himmel sehe dann sehe ich Muster/Gebilde aus Kügelchen und eine art kleine Fligen/Würmchen herumschwirren/schwimmen. Sieht so aus als würde man sich Bakterien unter einem Mikroskop ansehen.
War deswegen schon auch bei einem Augenarzt. Er meinte dass das eine Glaskörpertrübung ist. Unter diesem Symptom einer sogenannten Glaskörpertrübung (engl. Begriff: „Floater”) leiden viele Menschen. Die beschriebenen “Mouches volantes” (französisch für „fliegende Mücken“) sind im Allgemeinen harmlos, für Betroffene jedoch sehr lästig und unangenehm.

Eine weitere Möglichkeit ist dass das es eine Wanderfilarie bzw. ein Augenwurm ist. Näheres ist in Wikipedia unter "Loa loa" zu entnehmen.

Ich habe das auch und suche schon lange im Internet nach einer Antwort. Früher habe ich sie nur auf Wänden gesehen, als ich noch klein war. Einmal bin ich in der Nacht aufgewacht und sie sind von der Wand wie weggeschwebt. Seit dann habe ich sie nur im Dunkeln gesehen, doch sie werden immer stärker, und um sie zu sehen ist immer weniger Dunkelheit notwendig. Kann mir jemand helfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amusedspider3  11.10.2019, 16:19

Ausserdem sehe ich sie im Himmel, wenn ich nach oben schaue.

SeefrauvomHegau  28.12.2020, 01:58

mir geht es seit den letzten zwei Wochen auch wieder so.

Dies ist nicht immer so.

Und das hat nichts mit hellem Licht zu tun oder Augen schließen und dann die eigenen Blutgefäße zu sehen... Die Augen sind geöffnet das zuvor sehr milde Licht ist gelöscht und dann wenn man sich wirklich an die Dunkelheit gewöhnt hat geht es los. Ich bin auch schon aufgewacht habe in die Dunkelheit geschaut und dann war es auch so.

Dies können schwebende kleinere größere Kreise sein die quallenartige Körper Verfärbung haben.

Aber auch rechteckige Erscheinungen die entschuldigt den Schnee im Vergleich aber wie eine Plastiktüte im Wind oder im Wasser schwebt und flattert und zum Teil hat man das Gefühl es kommt auf einen zu und weicht kurz vor einem aus und dann doch noch mal aus und schwebt sogar direkt über einem. Obwohl diese Teile kein Gesicht haben und nichts Menschliches an sich hat man aber das Gefühl so blöd sich das anhört sie seien freundlich und froher Natur.

Amusedspider3  05.01.2021, 15:11
@SeefrauvomHegau

Ja, genau so geht es mir. Haben Sie irgendeine Idee, was dies sein könnte? Sollte ich dies dem Augenarzt melden?

SeefrauvomHegau  10.01.2021, 17:22

Ich kannes leider auch nicht sagen. Aber ich glaube nicht dass es damit zu tun hat.

Das hab ich meinen Augenarzt mal gefragt. Das sind ,,nachbilder" ist so was ähnliches wo wenn du eine Zeit lang in eine Lampe oder in die Sonne schaust und dann die Augen schließt dann siehst du immer noch die runde Form... Ist aber vollkommen normal!

xchaika
Fragesteller

Aber das fliegt so von links nach rechts oder eben von rechts nach links. Und ich sehe so, wenn die mir einbisschen näher kommen oder wenn sie weiter entfernt sind. (Hoffe, man versteht das.) Und ich habe zuvor nicht in ein Licht geschaut. Das passiert z.B., wenn ich gerade ins Bett gehe. Also wenn es daher dunkel ist.

Ask2356  24.05.2016, 22:10

ja ich sag ja ähmlich das haben viele....sie wandern umher wechseln die farbe....ist aber trotzdem normal!