Warum sieht man bunte Muster wenn man die Augen schließt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AUGENFLIMMERN / Sternchen

In der Netzhaut des Auges befinden sich so genannte Lichtsinneszellen. Sie senden im Dunkeln permanent Überträgerstoffe (Transmitter) ab. Bei den im Fortverlauf befindlichen Nervenzellen wird nun die Signalweiterleitung unterdrückt. Man sieht nicht mehr.

Treffen nun Photonen die Sinneszellen, wird die Freisetzung der Transmitter blockiert. Die nun nicht mehr inhibierten Nervenzellen senden Signale ins Sehzentrum des Hirns und wir können sehen.

Manche neigen zum Hyopotonus ( niedriger Blutdruck ) . Steht dieser Jene zu schnell auf, kommt halt an den Sinneszellen am Auge kein Sauerstoff mehr an. So können nun im Fortverlauf vorhandene Nervenzellen eine Reizleitung nicht mehr gewährleisten. Es kommt zu einer Art Sinnesgewitter Willkürliche Signale senden Lichteindrücke, die wir via dem Hirn nicht mehr kompensieren. Einige sagen dann, man sieht Sternchen. Folgt nun wieder das Versorgen durch Sauerstoff im Auge, so sehen wir wieder klar.

Dieser Effekt endet, wenn wieder Sauerstoff ankommt.

Apsis  02.04.2010, 17:28

Saubere Antwort.

riolllr  02.04.2010, 17:46

ich schließe mich dem anderen Kommentar an und sage tolle Antwort, gut beschrieben was ich noch besser finde, das hat Eratya selber geschrieben, es ist nicht wie manchmal von anderen usern einfach kopiert. TOLL ein großes LOB....

coeleste  02.04.2010, 19:44
@riolllr

tja da ist noch wesentlich mehr:

wenn ich meine augen schließe,ist immer licht da,ob draußen die sonne ist oder dunkle nacht

siehe unten meine antwort dazu!

GegenDenStrom25  02.04.2010, 19:54

hä?????? das ist doch überhaupt nicht die antwort auf die frage oder????? Die Antwort beschreibt was passiert, wenn man die berühmten Sternchen sieht. Das passiert bei geöffneten Augen. Gefragt war doch nach bunten Mustern, die man bei geschlossenen Augen sieht?! Die kreislaufbedingten Sternchen haben mit den bunten Mustern nichts zu tun!

vllt hat das was mit der lichteinstrahlung zu tun

Bei mir war auch mal sowas

gesichts fasching?