Warum sehen wir Farben und Muster,wenn wir uns die Augen reiben?

9 Antworten

sage deiner tochter, dass sie eine frage hat, über die nun ganz viele erwachsene grübeln... ;-) ehrlich, ich weiß da auch nicht weiter, aber es würde mich sehr interessieren! viele grüße

Bei Druckausübung auf dem Auge werden die Lichtrezeptoren aktiviert, was dann zu den gleichen Impulsen führt, wie bei optischen Reizen durch Licht.

stäbchen und zapfen werden ungewöhnlich stimuliert.

Mogologo  17.03.2010, 00:38

das glaub ich nicht :P

das kommt zustande wenn die Netzhaut durch das Reiben gereizt wird oder danach wieder erholt.Auch wenn man ins grelle Licht geschaut hat. Wenn ihr mal drauf achtet: konzentriert euch z.B. auf einen grünen gegenstand eine Zeit, dann schliesst die Augen, ihr werdet bemerken, dass es immer der Komplämentärkontrast ist, den ihr wahrnehmt.

Also ich sehe sowas nicht.

knusperfrau
Fragesteller

Du bist ja komisch...:-)