Bildschirm wird bei dunkelheit noch dunkler

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bildschirm verfügt offenbar über einen Sensor zur automatischen Helligkeitsjustierung. Bei Dunkelheit wird das Licht gedimmt um das Bild weniger grell erscheinen zu lassen, während helles Tageslicht zu stärkerer Beleuchtung führt, damit die Farben nicht verblassen.

Diese Option müsstest du im Menü deines Monitors über die Monitortasten am Gerät deaktivieren können. Sollte es sich um ein Notebook handeln, könnte ein solcher Optionspunkt auch in der Geräteeigenen Programmsuite (zu finden in der Taskleiste) stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Es ist möglich, das dein Monitor eine automatische Steuerung der Helligkeit hat. Da ist dann eine Fotozlle verbaut die den Lichteinfall misst und dann , je nach Helligkeit, die Monitorhelligkeit steuert. Schaue mal in der Betriebsanleitung deines Monitors nach. Oder auf der Herstellerseite. Da wirst du es herausfinden können. Diese Automatik lässt sich sicherlich aússchalten.