Drucker druckt zu dunkel/hell

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Farben möglichst originalgetreu darzustellen musst du sowohl den Monitor und auch den Drucker kalibrieren und ein Farbprofil erstellen. Ziel der Übung ist es das der Ausdruck so aussieht, wie das Bild auf dem Monitor. Das ist natürlich nie 100 %ig möglich, da der Monitor mehr Farben darstellen kann, als gedruckt werden können.

http://www.drucker-kalibrieren.com/drucker-kalibrieren-2?gclid=CMjzismV1L4CFdShtAodNCUAEA

Mit einem Laserdrucker wirst du auf normalem Papier nie ein wirklich gutes Foto darstellen können.

In den Einstellung oder Eigenschaften des Druckers findest du die Funktion wo du die Farbintensivität ändern kannst.

Samsung Drucker sind qualitativ minderwertig, die Firmware taugt nichts, Support ist Müll. Sei froh dass der Ausdruck nicht komplett verwürfelt rauskommt (so war's bei meinem clp, und das war ein dickes Office-Gerät). Der ging nach zwei Tagen zurück, und ich bin hp treu geblieben. Der Samsung-Support verschickt übrigens bei Firmware- und Hardwareproblemen nur nichtssagende Textbausteine. Wer einen Drucker zum Drucken braucht, kann alles kaufen (hp, Lexmark, Epson), blos keinen Samsung.

Für Photos solltest Du auch eher Richtung Tinte schauen.

@ jofischi Das ändern der Farbeinstellungen im Treiber bringt leider meist nicht´s. Du kannst es für ein Bild optimieren, leider macht ein anderes Bild dann wieder Probleme.

Auch ich denke das das erstellen eines ICC-Profil am besten ist. Hier werden alle Farben angepasst.

Auch ich habe schon Profile bei www.drucker-kalibrieren.com erstellen lassen. Die lesen 3500 Farbfelder ein und so wird eine ausgelichene Farbwiedergabe erzeugt.

@ freejack75 Ich weiß ja nicht, wraum du so gegen Samsung Drucker bist. Sicher hast du auch deine Gründe. Ich für meinen Teil bin mit meinem Samsungdrucker sehr zufrieden. Habe diesen Drucker: Samsung-CLX-6220FX

Mit generellen Aussagen wäre ich eher vorsichtig