In die Vergangenheit reisen?

6 Antworten

Zeit ist nicht der Stand von Uhren und Kalendern, sondern der Gesamtzustand des Universums, und dessen Richtung ist aus unserer Sicht eindeutig und unumkehrbar, die Entropie wächst nur.

Wie sollte es auch nur theoretisch möglich sein, Dich oder mich oder wen oder was auch immer scharf so abzugrenzen vom "Drumherum", dass "Rückwärtsdrehen" der Entropie möglich wäre. Unmöglich... totale Abschottung geht nicht, Gravitation z. B. ist durch nichts abschirmbar. Sämtliche Komponenten, von Elementarteilchen bis zu Galaxien stehen in, wenn auch nur in seeeehr schwacher Wechselwirkung miteinander.

Und: Würde man nicht das Gedächtnis, seinen Körper nicht zwangsläufig auch verlieren, zurückentwickeln, sich gar nicht an die Zeit erinnern können, aus der man kam?

Kurz: M. E. völlig unmöglich, wir müssten ein ganz anderes Raumzeitverständnis als derzeit haben, aber dann gäbe es den Zeitbegriff wie heute geläufig nicht. Ich z. B. kenne nur eine reale Zeit: Die Gegenwart, das Jetzt, jetzt ist jetzt und jetzt auch nur. Zukunft, Vergangenheit sind "äußerlich", nur ein Abbild von einigen Eigenschaften von Dingen jeglicher Art

Man kann nicht in die Vergangenheit reisen

Nach dem heutigen Wissensstand ist theoretisch eine Reise in die Zukunft möglich jedoch nicht in die Vergangenheit.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitreise

Und auf YouTube gibt's noch gute Videos dazu. Zb von Harald Lesch falls dich sowas interessiert.

Setze mal Satzzeichen. Dann kann man es auch besser lesen