In Deutschland sind ca. 40.000 Menschen inhaftiert - zu viel oder zu wenig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

"zu wenig" 59%
"zu viel" 41%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich beides.

Zu viel eigentlich Harmlose und zu wenige, die es wirklich verdient hätten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
1220terStock  03.01.2024, 19:39

Welche Gruppe hätte es eher verdient und welche sitzt zu unrecht (- so lange)?

DoctorInge  03.01.2024, 19:43
@1220terStock

Vergewaltiger und Kinderschänder sollten keine Bewährung bekommen können und allgemein viel höher bestraft werden.

Leute, die nur einfache Sachbeschädigungen begingen, sollten nicht dafür in den Knast wandern müssen, auch bei mehrfacher Wiederholung nicht. Graffiti-Sprayer z.B.

vanOoijen  03.01.2024, 19:44
@1220terStock

Leute mit Ersatzfreiheitsstrafen für unbezahlte Geldstrafen sollten anders bestraft werden als mit Haft. Zum Beispiel mit Arbeitsdienst, wenn sie sich nicht selbst um Umwandlung in Arbeitsstunden gekümmert haben.

Oder ihnen sollten die Raten für die Geldstrafe monatlich vom Bürgergeld abgezogen werden. Aber kein Gefängnis zusammen mit Gewaltverbrechern für Ladendiebe, Schwarzfahrer und Drogenkonsumenten.

DoctorInge  03.01.2024, 19:46
@vanOoijen

Da bin ich dabei.

Der Unterschied ist halt, dass die einen Menschen Menschen direkt verletzt haben (oder Schlimmeres) oder das wollten und die andere Gruppe halt einfach gegen das Gesetz verstieß, aber keinem etwas angetan hat.

1220terStock  03.01.2024, 19:49
@DoctorInge

& Vergewaltiger/Kinderschänder/Ausgeübte Pedophilie zumindest endlich mal auf gleiche Stufe mit hohen Steuerhinterziehern stellen oder sogar höher bestrafen - dann wärs mal gerecht fürs Opfer.

Klar es ist sinnvoll dass Steuerhinterziehung hoch bestraft wird, sonst würde unser System nicht funktionieren. Aber wie die Urteile manchmal im Vergleich zu Sexualstraftätern und Gewalttaten ist, ist lächerlich

DoctorInge  03.01.2024, 19:51
@1220terStock

Das stimmt. Unabhängig davon finde ich es einen Witz, dass da überhaupt Bewährung gegeben werden kann und dass es überhaupt verjährt. So etwas sollte gar nicht verjähren.

vanOoijen  03.01.2024, 19:55
@DoctorInge

Sobald es keine Geldstrafe ist stellt sich die Frage nicht.

Ob es bei Gewaltdelikten so oft Bewährung geben sollte ist eine andere Frage.

Von den Inhaftierten in Deutschland sitzen jedenfalls 10% weil sie Geldstrafen nicht bezahlen können und sich auch nicht um Ratenzahlung oder Umwandlung in Arbeitsstunden gekümmert haben.

Das kostet den Steuerzahler pro Tag und Häftling zwischen 130 und 180 €. Oft sitzen Schwarzfahrer bei 10€ Tagessatz und 600€ Strafe 2 Monate im Gefängnis.

Macht 7800€ Kosten für den Steuerzahler und einen Traumatisierten mehr. Bringt nur Schlechtes.

"zu wenig"

Mir wäre es lieber, wenn deutlich weniger Straftaten passieren würden und sich die Frage nicht stellte. Je weniger Kriminelle und je weniger Straftaten, desto besser.

Aber unter den gegebenen Umständen finde ich, dass gerade für Straftaten gegen Leib und Leben viel zu viel Bewährungsstrafen ausgesetzt werden und viele länger sitzen müssten. Zudem müsste das Konzept der Bewährung völlig neu geordnet werden und quasi lebenslanger Standard für Verbrechen sein.

EVYTNG
Fragesteller

Laut Wikipedia ist die Inhaftiertenrate in Deutschland europaweit gesehen unter dem Durchschnitt.

Kajjo  03.01.2024, 19:42
@EVYTNG

Ja, das befürchte ich. Bei uns laufen zu viele Verbrecher frei herum.

OlliBjoern  03.01.2024, 20:28
@Kajjo

Also deine Schlussfolgerung daraus ist, dass zu viele Verbrecher frei herumlaufen. Weil wir unter dem Durchschnitt liegen?

Diese Logik ist doch sehr erklärungsbedürftig.

Kajjo  03.01.2024, 20:41
@OlliBjoern

Echt, ist sie?! Verstehe ich nicht. Ich finde das völlig geradlinig.

"zu viel"

Leute mit Ersatzfreiheitsstrafen für unbezahlte Geldstrafen sollten anders bestraft werden als mit Haft. Zum Beispiel mit Arbeitsdienst, wenn sie sich nicht selbst um Umwandlung in Arbeitsstunden gekümmert haben.

Oder ihnen sollten die Raten für die Geldstrafe monatlich vom Bürgergeld abgezogen werden. Aber kein Gefängnis zusammen mit Gewaltverbrechern für Ladendiebe, Schwarzfahrer und Drogenkonsumenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
"zu wenig"

Der Aufklärungsquote bei bestimmten Straftaten ist leider nicht hoch genug so dass noch viele Täter - auch Mehrfachtäter die eben aufgrund dieser Mehrfachtaten schon sitzen müssten - noch nicht eingelocht sind...