In Deutschland gekauftes Smartphone muss ich in Deutschland erstmal benutzen bevor es im Ausland funktioniert?

3 Antworten

Musst du nicht.

Es sollte jedoch kein Sim-Lock (Anbietersperre) haben und die örtlichen LTE-Frequenzen unterstützen. Die meisten Top-Smartphones haben allerdings internationale Frequenzen für Mobilfunk, in Europa hast du zu dem größtenteils nur LTE Band 1, 3, 7, 8, 20, 28 und 5G Band 1, 28 und 78.

andie61  05.02.2021, 12:03

Samsung Smartphones haben ein Geolock

Von Experte asdundab bestätigt

Das nenn sich Geoblocking und betrifft nur Samsung Smartphones, das muss im Land wo es gekauft wurde einmal in einem Mobilfunknetz eingeloggt werden, danach kann es weltweit genutzt werden, es muss über eine Simkarte erfolgen, da kannst Dir auch einmal eine von Freunden ausleihen.

Hallo,

Wichtig ist nur das du die Internationale Version hast weil das Handy sonst im Ausland kein Lte empfangen kann

Grüße

asdundab  05.02.2021, 14:18

Die aktuellen Geräte unterstützen eigentlich das umfassende LTE Frequenzpaket, insofern besteht diese Problematik nichtmehr wirklich.