In Deutschland gekauftes Smartphone muss in Deutschland erst benutzt werden bevor es im Ausland funktioniert?

6 Antworten

Funktioniert ohne es vorher in Deutschland verwendet zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre mir neu.

Früher gingen Mobiltelefone aus den USA hier nicht, und anders rum gingen dort keine von hier. Weil die anderer Frequenzen benutzen. Aber, ich spreche von Mobiltelefonen, weil das bei modernen Smartphones kein Problem mehr ist.

Wenn es sim lock frei ist, also keine bestimmten Karte zugeteilt, geht es überall mit jeder Karte sofern entsprechendes Netz vorhanden.

Nein wo du ein Smartphone kaufst hat nichts damit zu tun wo du es benutzen kannst.

Außer in ganz selten Einzelfällen wie Huawei bei denen die Google Dienste z.B. nicht funktionieren.

Mit den Standard Marken wie Apple, Samsung, One Plus usw. solltest du keine Probleme haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Du stellst die Farge sehr unklar dar, so dass ich vermuten muss...

Vielleicht meinst du das Roaming innerhalb Europas im Auslang, d.h. das Telefonieren und die Datennutzung funktioniert zum gleichen Tarif, wie es in Deutschland funktionierte.

Von vielen Anbietern ist dieses Roaming so eingeschränkt, dass es erst nach 7 Wochen im Ausland funktioniert. Damit soll Missbrauch verhindert werden. Man kann diese Sperre aber auf Antrag vorher ausschalten lassen, wenn man ein vertrauenswürdiger Kunde ist.