Wie schaltet man mobile Daten im Ausland?

5 Antworten

Im Handymenue die Netzwahl auf Automatisch stellen und das Datenroaming erlauben.

Bei mir war es letzte Woche genau andersrum. Wir machten Urlaub in Österreich und schalteten dann einfach Roaming ein. Das geht dann nur vom ganz normalen Datenvolumen weg und kostet nix extra. Wird in deinem Fall wahrscheinlich genauso sein.

ineedinternet
Fragesteller

Stimmt, habe gerade das gefunden:

Seit dem 15. Juni 2017 ist das Datenroaming im EU-Ausland kostenfrei – das bedeutet, du kannst Telefonate fĂŒhren, SMS verschicken oder im mobilen Internet surfen, ohne teure GebĂŒhren zu zahlen.

https://www.sparhandy.de/handytarife/info/roaming/

Vielen Dank außerdem fĂŒr die Antwort!

Da musst du in die Kleingedruckten Bereiche in deinem Handyvertrag schauen. Bei manchen Anbietern geht es, dass du im Ausland Netz hast, bei manchen hast Du Netz aber das wird unendlich teuer, und bei manchen HandyvertrÀge kannst du in den meisten europÀischen LÀndern deine Daten nutzen ganz normal sowie deren Tarife im Inland.

ineedinternet
Fragesteller

Ja, ich habe nur 200 Minuten ins Ausland, aber ĂŒber mobile Daten weiss ich nicht, muss nachschauen, wir Sie auch gesagt haben. Und ah ja, habe das gefunden:

Seit dem 15. Juni 2017 ist das Datenroaming im EU-Ausland kostenfrei – das bedeutet, du kannst Telefonate fĂŒhren, SMS verschicken oder im mobilen Internet surfen, ohne teure GebĂŒhren zu zahlen.

https://www.sparhandy.de/handytarife/info/roaming/

Michael941  16.06.2021, 22:50
@ineedinternet

Ja also ist betrifft auch nicht alle LĂ€nder, Schweiz und TĂŒrkei z.b. sind ausgenommen. Teilweise sind im Ausland auch weniger Daten oder andere Konditionen als im eigenen Land. So ist es bei meinem Tarif ZBB.

Hallo,

Ich versuche mich mit den Netzwerken zu verbinden, aber es funktioniert nicht irgendwie.

In den Einstellungen/Mobilfunknetz/Erweitert sollte der Schalter auf "Netz automatisch auswĂ€hlen" auf ein stehen (oder außerhalb der EU auf den gĂŒnstigsten Roaming-Anbieter).
Roaming auch auf ein.

Muss man aber nicht dafĂŒr bezahlen?

Innerhalb der EU nur die eigenen Tarifzahlungen (also in Österreich nix extra!)

GrĂŒĂŸe aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak fĂŒr Elektronik u. Computer

Gar nix. Es ist doch schon seit Jahren in der EU kostenlos.

ineedinternet
Fragesteller

Ah ja! Habe gerade hier das gelesen:

Seit dem 15. Juni 2017 ist das Datenroaming im EU-Ausland kostenfrei – das bedeutet, du kannst Telefonate fĂŒhren, SMS verschicken oder im mobilen Internet surfen, ohne teure GebĂŒhren zu zahlen.

https://www.sparhandy.de/handytarife/info/roaming/

Vielen Dank fĂŒr die Antwort!