In der vierten Dimension leben? Ist das schlau?

3 Antworten

Du würdest keinen Unterschied bemerken, da du bereits in einer 4-dimensionalen Realtität lebst. (3 Raumdimensionen, 1 Zeitdimension = 4 Dimensionen...)

Die 4. Dimension ist nichts andere als die Zeit. - Du hast lediglich keinen Einfluss darauf in welche Richtung du in dieser Dimension gehst, da es immer nur "nach vorne" geht.

Stell dir mal eine 2-dimensionale Welt vor, auf der die Lebewesen nur rechts und links kennen. Diese Lebewesen könnten sich niemals ein oben oder unten vorstellen, da es bei ihnen einfach nicht existiert.

Und jetzt nimm anstatt diesen Wesen uns Menschen, aber 3dimensional. Wir könnten uns das niemals wirklich genau vorstellen.

YamiLink11
Fragesteller

Wäre nur links und rechts nicht 1-dimensional?

LoverOfPi  03.04.2024, 00:44
@SugomaQuestions

Nein. 1-dimensional ist links, rechts. 2-dimensional wird mit oben, unten erweitert, 3-dimensional um hinten, vorne.

SugomaQuestions  03.04.2024, 00:47
@LoverOfPi

Nein, da links rechts wieder entsteht wenn man nach links oder rechts geht. In zweidimensional ist alles flach, es gibt kein oben und auch kein unten, da es keine höhen und tiefen gibt. Stell dir das so vor: du läufst nach links, und kannst wieder nach links oder rechts laufen. Du läufst nach rechts, und es gibt wieder zwei möglichkeiten:links und rechts. Auch wenn du nach "vorne" läufst, wird es rechts oder links sein

LoverOfPi  03.04.2024, 00:58
@SugomaQuestions

??? in zwei Dimensionen hast du zwei Dimensionen, auf welchen du dich bewegen kannst. Du kannst die von mir aus auch blau, grün und rot, orange nennen, das ändert nichts daran, dass zu z.B. die x und y Richtung im kartesischen R² hast. Und auf diesen beiden Achsen kannst du dich in beide Richtungen bewegen. Das gibt zwei Freiheitsgrade und mit negativer und positiver Bewegung am Ende etwas äquivalentes zu links, rechts und oben, unten. Etwas zweidimensionales ist z.B. ein Blatt Papier. Etwas eindimensionales ist z.B. eine Gerade.

LoverOfPi  04.04.2024, 00:47
@SugomaQuestions

Naja, zumindest deine Aussage: "1-dimensional gibt es nicht", ist falsch. Eine Linie, bzw. besser: eine Gerade ist 1-dimensional. Ein Punkt hat keine Ausdehnung und ist damit 0-dimensional

Es könnte sein das du dann nicht existieren könntest… wie z.B. mit Molekülen in einer 2D Welt

Woher ich das weiß:Recherche