In der schulischen Ausbildung zur Kinderpflegerin wurde ich im blockpraktikum gekündigt ?

4 Antworten

Also ein Tag vorher ist ja wohl nicht rechtzeitig. Ist dieser wichtige Termin denn erst ein Tag vorher festgesetzt worden?

Was steht denn im Vertrag wegen Kündigungsfrist?

Auch kann ich mir schwer vorstellen, dass eine mündliche Kündigung über die Schule rechtens ist. Das muss an dich adressiert sein und auch nicht mündlich.

Hast du eine Kündigung erhalten? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Du hattest ja eine AU, also ich kann mir vorstellen, dass die Kündigung nicht rechtens ist.

Ging der Termin denn den ganzen Tag?

AnnaLena545
Fragesteller

Es wurde so abgesprochen, dass wenn Termine stehen, 1 Tag vorher Bescheid gegeben werden muss. Das war nicht das Problem. Aber als ich das dann Tatsächlich gemacht habe, wurde kein Verständnis gezeigt. Einen Ausbildungsvertrag habe ich nicht, da es eine schulische Ausbildung ist und ich habe keine Kündigung erhalten weder schriftlich noch mündlich. Ich habe es von meiner Lehrerin erfahren.

Sprich mit der Schule. Die wird dir sagen können, ob du weitermachen kannst oder rausfliegst.

Willkommen im realen Leben.

Termine müssen außerhalb der Arbeitszeiten genommen werden, außer es geht um Blutabnahmen, bei denen man nüchtern sein muss, oder man hat einen Termin bei einer staatlichen Institution wie Jobcenter oder als Schöffe vor Gericht.

Auch ist es eine Unverschämtheit, 1 ! Tag vor diesem, ach so wichtigen Termin, auf der Praktikumsstelle bescheid zu geben.

Wende dich an deine Schule und kläre den weiteren Weg mit denen.

ACNLLisa  08.01.2023, 18:59

Wie sieht es mit Operationen aus? Termine dafür kann man nun mal nicht immer außerhalb der Arbeitszeiten nehmen. Z. B. eine Weisheitszahn-Operation o. Ä.

Krawallbotz  08.01.2023, 19:18
@ACNLLisa

Das sind geplante OP's , die nicht von jetzt auf gleich festgelegt werden. Bei solchen OP's wird man krank geschrieben und hat genug Vorlauf, um die Arbeitsstelle zu informieren.

ACNLLisa  08.01.2023, 19:20
@Krawallbotz

Die Arbeitsstelle sagte, wie von der Fragenstellerin bereits berichtet, 1 Tag vorher Bescheid geben ist okay, sie hat nichts falsch gemacht

Krawallbotz  08.01.2023, 19:24
@ACNLLisa

Das hat sie aber erst nach meiner Antwort ergänzt. Die Community kann nur mit den Infos arbeiten, die einem zum Zeitpunkt der Antwort vorliegen.

Ich habe meine Antwort um 15:27 gegeben, die Ergänzung kam um 16:13- also fast 1 Std. später.

Ich habe besseres zu tun, als stundenlang auf irgendwelche Ergänzungen zu warten.

Krawallbotz  08.01.2023, 19:38
@ACNLLisa

Hat sie auch nicht- die einzige Info in der Frage ist :

 Ich habe gestern meiner Leiterin im Kindergarten rechtzeitig bescheid gegeben das ich morgen (heute) nicht erscheinen kann, weil ich einen wichtigen Termin habe.
Sie war damit nicht einverstanden und hat gesagt das es hier kein Wunschkonzert ist etc. und das ich kommen muss.

Das sie morgens noch mal im KG angerufen hat und die Leitung "Okay" sagte, war sicher nicht sonderlich ernst gemeint von der Leitung sondern eher sarkastisch/ironisch und die FS hat dies nicht erkannt

In der normalen Arbeitswelt ist das, was sie in der Frage schreibt, also einen Tag vor einem Termin bescheid geben, absolut nicht tragbar.

Was anders abgesprochen wurde, steht in der Frage nicht.

Aber ist ja auch egal- das ganze ist vor fast 1 Jahr geschehen und nicht mehr spruchreif

ACNLLisa  08.01.2023, 19:41
@Krawallbotz

Aber in einem Kommentar direkt unter der ersten Antwort steht... ja ich muss es wohl nicht noch einmal sagen!

Und es ist überhaupt nicht professionell ironisch oder nicht ernst zu sagen, dass es okay ist, dass sie geht. Viele Menschen verstehen keine Ironie!

Krawallbotz  08.01.2023, 19:48
@ACNLLisa
Aber in einem Kommentar direkt unter der ersten Antwort steht... ja ich muss es wohl nicht noch einmal sagen!

Nochmal- der Kommentar, auf den du dich beziehst, wurde am 29.03.22, 16:13:03 geschrieben- meine Antwort war vom 29.03.22, 15:27:26

Ich kann leider nicht in die Zukunft sehen- sprich, was FS fast 1 Std. nach meiner Antwort schreiben.

Und es ist überhaupt nicht professionell ironisch oder nicht ernst zu sagen, dass es okay ist, dass sie geht. Viele Menschen verstehen keine Ironie!

Was professionell ist oder nicht, lässt sich hier nicht sagen- wir wissen nicht, ob das nicht nur die Spitze des Eisbergs ist.

Noch mal- das ganze ist fast 1 Jahr her und die FS hat es sicher überlebt !

Damit beende ich das hier jetzt.

ja was ist wichtiger als ein Termin zum Praktikum? Du hast dich entschieden und das sind nun die Konsequenzen. Eine wichtige Erkenntnis fürs Leben.

AnnaLena545
Fragesteller

Ich hab ja nicht ne Woche gefehlt es war nur 1 Tag der entschuldigt ist.

Powerbubi492  29.03.2022, 15:07
@AnnaLena545

entschuldig warst du nicht, sondern meintest das mal eben mit einen Anruf klären zu können, das geht eben nur auf einem Ponnyhof.

Koston85  29.03.2022, 15:12
@Powerbubi492

Nein. Weißt du was eine AU ist?

Wohl kaum, du weißt ja nicht mal, was ein Fragezeichen ist.

Koston85  29.03.2022, 15:14
@Powerbubi492

Toll. Da hast du in der Schule gut aufgepasst. Bekommst ein Bienchen in dein Fleißheftchen.

Trägt aber hier trotzdem nicht zur Sache bei.

Denn wenn man nicht weiß, was eine AU ist, dann ist man im Allgemeinwissen sehr beschränkt.

Dea2019  29.03.2022, 15:19
@Powerbubi492

Ach Powerbubi, eine AU ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, auf Deutsch eine Krankschreibung!

ACNLLisa  08.01.2023, 19:03
@Powerbubi492

AU bedeutet IMMER Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, selbst Ärzte sagen nur AU, ist einfach bequemer als der ewige Zungenbrecher Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung... Ich schätze dein geistiges Alter beträgt 11 oder du willst einfach nur trollen, dann empfehle ich dir, dich von hier fernzuhalten wo Menschen ernste Antworten suchen