In der Schule vor Unterrichtsbeginn das Handy abgeben müssen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Gut 54%
Schlecht 46%

15 Antworten

Gut

Das kann halt helfen für bspw: Vermeidung von Ablenkungen, Förderung der sozialen Interaktion, Verhinderung von Betrug und die allgemeinen Gewohnheiten.

Andererseits kann es in Notfällen die Kommunikation mit Bertreuern oder Eltern beeinträchtigen. Handys können auch als Bildungswerkzeug dienen, zum Beispiel für Recherchen oder den Zugriff auf Lehrmaterialien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Kommt natürlich auf das Alter an, in der 3. und 4. Klasse kann es vielleicht schon sein das manche Kinder sonst die Hände nicht vom Handy lassen können.

Aber ab der 5. Klasse fände ich das echt übertrieben.

Schlecht

Ich finde es wichtig im Notfall ein Handy zu haben. Außerdem gibt es nur Stress wenn dann ein Handy wegkommt oder kaputt geht. Als wir das machen mussten hab ich immer ein altes kaputtes Handy abgegeben und mein richtiges behalten. Viele haben auch einfach gesagt dass sie keins dabei haben. Der Lehrer darf ja eh nicht die Tasche durchsuchen in gucken ob noch ein Handy drin ist.

MaryLynn87  24.08.2023, 07:11

Und welchem "Notfall" solltest du in der Schule unter Aufsicht begegnen?

Schlecht

Kommt das nicht darauf an, wie der Lehrer den Unterricht aufbaut?

Mitlerweile sind Medien doch auch im Unterricht recht wichtig und da zählen auch Handys dazu.

Zumindest habe ich das in einigen Gymnasien hier in Bayern gesehen, wo Handys gut eingebunden werden in den Unterricht.

Ich war aber noch zu der Zeit in der Schule, wo die ersten Handys mit Internet da waren und alles verflucht wurde, was auch nur ein wenig Technik ist, also verbannt.

Gut

Wenn es notwendig ist das so zu gestalten dann würde ich sagen das es gut ist, ich bin froh das es bei uns in der Schule kein großes Thema ist und das Handy höchstens mal in der Schultasche ist aber wenn es so wäre das es im Unterricht genutzt wird dann muss man eben handeln