In der Schule schlecht was soll ich tuen?

Max123925  24.10.2023, 01:16

In welcher Klasse gehst du?

L0V3mylif3
Fragesteller

10te

Max123925  24.10.2023, 01:18

Willst du in die Oberstufe oder Abitur machen?

L0V3mylif3
Fragesteller

Abitur möchte ich machen, also bin auf einem Gymnasium.

4 Antworten

Also, wenn Du schon fragst,ich finde das nicht gerade erhebend.

Und: fuer Mathe kann man nicht "lernen"; man muss es verstehen . Wenn Du einmal begriffen hast, wie Du an die jeweilige Aufgabe heranzugehen hast, um sie zu loesen, dann ist auch Dein Problem geloest.

Fuer etwas, dass man nicht versteht, kann man auch nicht lernen. Stattdessen sollte sich Dein Vater mit Dir hinsetzen und Dir die jeweiligen Loesungswege erklaeren. Wenn er Dir auch nicht helfen kann, dann sollte er etwas Geld fuer eine Nachhilfe investieren. Wirst sehen, dann klappt's auch mit Mathe. Eine 3 im Zeugnis muesstest Du auf diese Weise eigentlich gut und ziemlich stressfrei erreichen koennen .

Wer in Mathe nicht gut ist, sollte allerdings in Deutsch und Englisch bedeutend besser sein, als das "Ziel", welches Du Dir gesetzt hast.

Fuer Dein Latein-Problem betrifft, gilt das Gleiche, wie fuer Mathe: auch da kann eine gute Nachhilfe Wunder bewirken.

Viel Glueck!

Meist liegt es nicht daran, wieviel man lernt, sondern die richtige lernmethode nutzt.

Vielleicht hast du viele Ablenkungen, wie z.B. Soziale Medien, Spiele, Netflix usw...

Das kann dazu führen, dass man trotz vieles lernen kein Wissen eignen kann, da das Gehirn schon mit anderen Sachen besetzt ist.

Lieber solltest du diese Sachen am besten löschen oder teilweise vermindern.

"Um manche dinge erreichen zu können, muss man manche sachen loslassen"

Außerdem ist es auch gut, dass du dich mit deinen Mitschülern deine Ergebnisse austauscht und denen fragst wie die sich für eine Klassenarbeit vorbereiten.

Du kannst deine letzten Klassenarbeit nehmen und schauen wo deine Schwachstellen sind und somit kannst du dich paar schritte an dein Ziel nähern! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
L0V3mylif3
Fragesteller

Ich habe ehrlich schon so vieles probiert, aber es bringt NICHTS.

Mit einem solchen Zensurenspiegel willst du Abitur machen? Hast du Studienfächer im Sinn, in die man mit einem Schnitt von 4-5 kommen kann?

L0V3mylif3
Fragesteller
  1. ich bin in der 10ten und mache erst in 3 Jahren 2. Ja-nein also weiß ich noch nicht genau, weil ich mich selbstständig machen möchte 3. der Schnitt ist mit grade total egal
DocPsychopath  25.10.2023, 13:41
@L0V3mylif3

Nun. Dir mag er egal sein. Aber du solltest wissen: wenn Studienplätze knapp sind, dann werden sie an die Bewerber mit Abitur in der Reihenfolge ihres Zensurendurchschnitts vergeben.

Mit so einem 4er-Durchschnitt bist du also ganz hinten in der Warteliste.

Finde es gut, das du realistisch bist und sogar eine Fünf mit einplanst.

Das sind ganz schön viele Baustellen die du da hast. Ich würde dir empfehlen das du professionelle Nachhilfe nimmst. Bei der Schülerhilfe zum Beispiel, es gibt da ein Formular das müssen deine Lehrer ausfüllen, das ändert die Preise nach unten.

L0V3mylif3
Fragesteller

Hatte ich schon, bringt leider nichts.

Redekunst  24.10.2023, 01:25
@L0V3mylif3

Tja, vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage, das man noch den 2. und den 3. Bildungsweg bestreiten kann, ich habe auch mit Mitte 20 nochmal die Schulbank gedrückt und habe es da viel leichter als vorher gehabt.

L0V3mylif3
Fragesteller
@Redekunst

Verstehe ich nicht, aber das ist mir auch egal. Ich möchte ganz normal mein Abi machen und muss mich dazu halt verbessern.