In der neuen Wohnung die waschmaschine-sinnvol diese auf einen Unterbau zu stellen Raum ist mit Fließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ArminJ19732023,

Ich finde das eine sehr gute Idee ein Untergestell unter die Waschmaschine zu machen, da ist es zum einen viel angenehmer zum befüllen und entladen und zum anderen für die Notentleerung auch viel besser.
Wir haben das bei uns auch so gemacht, allerdings würde ich nicht so eines nehmen auf deinem Bild, sondern so eins mit Schublade, wie wir es auch haben.
Da kann man dann noch einiges drin verstauen.
Wir haben so eins wie von dem Link, aber ich habe jetzt nicht auf den günstigsten Preis geschaut.
https://www.kaufland.de/product/340359017/

Zum darunter montieren habe ich einfach die Waschmaschine nach vorne umgelegt und dann das Untergestell mit Spanngurten an der Waschmaschine fixiert um es dann aufzustellen.
Das hat einwandfrei funktioniert.

Gruß Markus

Hallo

Wegen dem Flusensieb braucht man eine Maschine nicht höher zu stellen. Mit einer flachen Schüssel lässt sich das Wasser aus der Notentleerung auffangen.

Wenn man eine Maschine höher stellen will dann muss das ein Metallrahmen sein, der fest auf dem Boden verankert wird. Die Waschmaschine muss auch auf dem Rahmen gesichert sein, entweder durch Randleisten und durch Festschrauben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
ArminJ19732023
Fragesteller

meine maschine schließt da direkt mit dem Boden ab und so ne flache Schüßel an dem ausgang hinstellen denk ich nicht das es so flach ne schüßel gibt

Ja, es ist sinnvoll. In der Studenten-WG, in der ich früher lebte, hatten wir das Problem, dass der Küchenboden Fliesen hatte, der Boden selbst aber aus Holzplatten bestand (eine intellektuelle Glanzleistung des Vermieters). Die Waschmaschine übertrug natürlich dauerhaft leichte Schwingungen, besonders beim Schleudern. Mit der Zeit bildeten sich überall um die Waschmaschine herum Risse in den Fließen und mussten irgendwann alle entfernt nehmen. Im Anschluss legten wir einen PVC.

Hallo ArminJ19732023,

es ist tatsächlich besser, wenn die Maschine fest auf dem Boden steht

mir geht es hauptsäch unten an den Flusensieb bessre dran zu kommen auch das Teil ist so breit un die Abdeckung geht schwer ab- sließt auch mit Boden etwas ab

Neben dem Deckel für das Flusensieb ist ein Schlauch, der so

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.haus.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2F2021-06%2Ffusensieb-fremdkoerper-waschmaschine-1309410499-istock.jpg&tbnid=W-vWAOIoIk5MjM&vet=12ahUKEwj8koO6l9aEAxUKoP0HHTqeDPwQMygHegQIARBa..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.haus.de%2Fleben%2Fflusensieb-waschmaschine-32327&docid=PybLq66kYPc73M&w=1000&h=667&q=flusensieb&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwj8koO6l9aEAxUKoP0HHTqeDPwQMygHegQIARBa

oder ähnlich aussieht, mit dem man das meiste Wasser anlassen kann, für den Rest genügt es einige Tücher auf dem Boden zu legen um dies aufzufangen!

ArminJ19732023
Fragesteller

hmmh okay bei mir ist kein schlauch dabei

Norina1603  02.03.2024, 19:23
@ArminJ19732023

Hast Du es schon einmal gemacht? Vielleicht pumpt sie ja so viel ab, dass nur noch ganz wenig Wasser in der Maschine verbleibt.

ArminJ19732023
Fragesteller

muss nochmal schauen aber bei mir fehlt ein schlauch meine ich

Nach meiner Einschätzung steht eine Waschmaschine am besten (gut ausgerichtet) auf festem Boden. Beim Schleudern kann sie sonst recht lebhaft werden.

ArminJ19732023
Fragesteller

stimmt da ist was dran

ArminJ19732023
Fragesteller

mir geht es hauptsäch unten an den Flusensieb bessre dran zu kommen auch das Teil ist so breit un die Abdeckung geht schwer ab- sließt auch mit Boden etwas ab