In der Kirche ein Gespräch aber hab Angst?

4 Antworten

Ich würde trotzdem hingehen. Die Taufe ist wichtig. Priestern kann man sehr viel mehr vertrauen, als anderen Menschen. Außerdem, selbst wenn er nicht vertrauenswürdig ist, was soll passieren? Geld kostet das ganze eh nicht. Es gibt da nichts zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

WOVOR hast du denn Angst?

Dass Dich der Priester vergewaltigt? - Das machen doch nur Katholiken und auch nur mit minderjährigen Jungs (schlechter Scherz, ich weiß:( Nicht ernst gemeint, bitte nicht löschen, liebe Moderatoren!:(

...oder wovor hast Du Angst?

Du bist paranoid?!?!

Wenn Du das wirklich sein solltest, WARUM glaubst du, dass Dir der Glaube Dir dann hilft!?

MEINE Erfahrung: Wenn jemand paranoid ist, macht es eine Religion nur noch schlimmer!

anonyme21787
Fragesteller

Es geht mir darum das man nichtmal Priestern vertrauen sollte, generell Menschen die man nicht kennt. Natürlich ist man paranoid, es ist etwas neues.

IdlewildSouth  08.10.2023, 21:39
@anonyme21787

NEIN, Du hast ANGST! ... das ist normal!

paranoia ist eine Krankheit! - Ich kann nur hoffen, dass Du die nicht hast!

WAS könnte denn schlimmes passieren, wenn Du dort bist!?

annie80  09.10.2023, 12:24

Ja, das ist wirklich ein schlechter Scherz.

IdlewildSouth  09.10.2023, 21:56
@annie80

...aber dann doch irgendwie redlich verdient, seitens der RKK - findest Du nicht?

annie80  10.10.2023, 05:11
@IdlewildSouth

Nein, das finde ich nicht. Und du machst dich auch über die Opfer lustig.

IdlewildSouth  10.10.2023, 08:40
@annie80

Ich finde das sehr wohl - und frage Dich, woran die Unterstellung festmachst, dasss ich mich über die Opfer lustig machte!?

annie80  10.10.2023, 12:08
@IdlewildSouth

Indem du deine Bemerkung als Scherz darstellst und als ob es nur "minderjährige Jungs" betreffen würde.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Scherz schlecht ist, sollte man die Größe und den Anstand haben, ihn für sich zu behalten.

Wenn du dich wohler fühlst, dann nimm eine Freundin mit.

Ein Mann, ob Priester oder nicht, der mit einer Frau alleine ein Gespräch führen will, halte ich grundsätzlich auch nicht für vertrauenswürdig.

Solch ein Gespräch ist nicht dermassen persönlich, dass es ein Geheimnis sein soll.

Gespräche unter vier Augen sollten grundsätzlich immer nur unter Personen des selben Geschlechts geführt werden.

Wenn Du schon selbst schreibst, dass Du paranoid bist und Angst hast, dann stellt sich doch die Frage gar nicht, ob Du allein hingehst. Du nimmst auf jeden Fall eine Freundin mit!