Orthodox Kreuz abmachen?

5 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die Kette ausziehen,sie in die Hosentasche/BH/was auch immer machen.

So kannst du dich nicht verletzten,es gibt kein Ärger und du trägst sie weiterhin noch bei dir.

Weil es es dabei darum geht, dass es keine Verletzungen gibt, die durch Ketten entstehen können (z. B. wenn jemand bei einem Fangspiel mit den Fingern in der Kette hängenbleibt und eine starker Zug entstehen würde; das wäre weder für den anderen gut noch für dich selbst).

Dabei handelt es sich um eine gesetzliche Vorgabe. Der Lehrer muss darauf bestehen, weil die Gesetzeslage so ist.

Wenn ihr euch weigert, bringt ihr den Lehrer in eine schwierige Situation, da er euch aus gesetzlichen und versicherungsrechtlichen Gründen nicht mitmachen lassen darf.

Es gibt keine biblische Vorgabe, dass Christen ein Kreuz oder andere Symbole tragen müssen. Sie können es tun, aber sie müssen nicht.

Christen sollen sich aber den staatlichen Gesetzen unterordnen (vgl. Römer 13) und möglichst keinen Ärger verbreiten (vgl. Galater 5,22-23).

Es wäre doch nicht gut, wenn beim Lehrer hängenbleibt, dass Christen komisch sind und Ärger machen.

Dazu ist ein Kreuz nur ein Gegenstand, auch wenn er an ein sehr wichtiges Ereignis erinnert, an Jesu Kreuzigung und Auferstehung. Doch die Erinnerung daran tragen wir in unserem Herzen. Wenn ihr den Schmuck abnehmt und nach dem Sport wieder anlegt und euch dabei immer an das erinnert, was Jesus für uns am Kreuz getan habt, dann ist kann das eine richtig gute Sache sein. Gott schaut sowieso nicht auf Äußerlichkeiten, Er schaut unser Herz an (vgl. 1. Samuel 15,7).

Entscheidend ist aber, dass der Lehrer nichts unbiblischen verlangt hat. Er verstoße mit gegen keine Bibelstelle, wenn ihr die Kreuzkette mal kurz ablegt. Ganz im Gegenteil!

Aufgrund der Unfallverhütungsvorschriften müssen solche Gegenstände wegen der Unfallgefahr ausgezogen werden. Gilt auch für Ohrringe und meist auch für Piercings. Hinterher kannst du das ja alles gleich wieder anziehen.

Du weisst schon, dass man um den Hals getragenen Schmuck nicht aus Jux und Dollerei nicht tragen sollte, wenn man sich sportlich betätigt, oder? Das ist keine Schikane, sondern eine Sicherheit.

Zieh es aus. Und mit Sicherheit sagt die KEIN Priester, dass du diese Kette niemals ausziehen darfst! Je nachdem müsstest du das schon alleine tun, wenn du am Flughafen durch die Kontrolle musst, da legt man gewisse Schmuckstücke ebenfalls ab.

maxmusterman300
Fragesteller

Ich habe die Frage an die orthodoxen gestellt, die mit Sicherheit auch getauft wurden und ihnen der Priester das gleiche gesagt hat.

Mund lieber zu halten wenn man nichts weiß

SarahSchweiz  18.01.2023, 09:01
@maxmusterman300
die mit Sicherheit auch getauft wurden und ihnen der Priester das gleiche gesagt hat.

Bloss wirst du kaum einen finden, dem der PRiester das so gesagt haben soll.

Mund lieber zu halten wenn man nichts weiß

...oder besser den Mund in Form deiner Frage gar nicht erst aufreissen, wenn du dir selbst Steine in der Grösse von Felswänden in den Weg legst. Oder vielleicht einfach auf die anderne Punkte eingehen, die da in meiner Antwort stehen, anstatt wie ein Kleinkind rumzuzicken. Wenn du am Flughafen bei der Kontrolle dieses Kreuz abnehmen würdest, weil du sonst auf deinen Sommerurlaub in Griechenland verzichten müsstet, dann wäre dir das inkonsequenterweise ja geraade mal recht, oder?

Schlussendlich kannst du tun, was du willst. Fakt ist, dass der Lehrer dir schon allein aus Sicherheitsgründen im Turnunterricht sagen kann, dass du das Teil abzulegen hast.

Ich bin dazu übrigens noch überzeugt, dass es für deinesgleichen sicher auch eine entsprechende Schule für hardcore Orthodoxe gibt. Dann geh DAHIN, dort wird dir sowas nicht gesagt. Bedingt vielleicht, dass du deswegen umziehen musst, weil es sowas nicht gerade in deinem Ort gibt - aber hey! Es geht hier ja schliesslich um dein Leben!

Hhjkjv  06.06.2023, 22:52
@maxmusterman300

Was hat das mit orthodoxe zu tun generell mit Christen hat es was zu tun

Frag den Priester warum das so ist. Sollte es was mit Aberglauben zu tun haben, lass es dir biblisch begründen.

Hhjkjv  06.06.2023, 22:57

In der bibel kommt nichts fohr das man die Kette immer tragen muss es ist natürlich gut wen man es macht aber due Bibel ist bei allen gleich egal ob orthodox katolisch oder Protestant da müssen es ja alle cristen tragen , ich trage es zb auch nur manchmal nicht immer wrn dan nehmen ich sie so mit