Was ist das für ein gegenstand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sogenanntes Ewiglicht. Dort kommt eine passende Kerze rein. Eine Art Teelicht. Das hängt man bei Ikonen oder Kreuzen auf. Ist in Kirchen viel zu sehen. Ewig deswegen, weil es eigentlich immer brennen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Nonogang1
Fragesteller

Erstmal danke, zweitens was für Kerzen müssen darein?

Athanasius71  06.10.2023, 13:35
@Nonogang1

Gerne. Das weiß ich leider auch nicht. Da ist immer ein rotes Gefäß zu sehen, das fehlt auf dem Foto. Entweder gibt es dafür Spezialkerzen, oder man nimmt eine dicke Kerze. Also nicht diese langen dünnen, das hält nicht. Ansich würde ein Grablicht gut passen, aber die sind wohl für drinnen nicht geeignet, nur für draußen. Soweit ich weiß. Die Kerze müsste aber tatsächlich so aussehen wie ein Grablicht, das in eine Grablaterne gestellt wird. Genau so was. Nur für drinnen.

Ohne irgendetwas mit Glauben am Hut zu haben, aber ich würde sagen, dass es so ein "Weihrauch-Pendel" ist, mit dem der Pastor oder wer auch immer das ist, durch die Kirche rennt.

Hab ich mal u.A. bei den Simpsons gesehen, wenn ich mich nicht irre.

Es ist ein "ewiges Licht" (Lux perpetua).

Für einen Weihrauchschwenker (Turibulum) fehlt der Oberbau.