Unterschied zwischen serbisch - und grichisch ordodox?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist egal.

Der unterste Balken beim orthodoxen Kreuz ist die Fußstütze. Und diese ist in der russischen Ikonografie schräg und in der griechischen Tradition gerade.

Du kannst/darfst problemlos auch jede andere Kreuzform verwenden. Und Katholiken können/dürfen jedes orthodoxe Kreuz verwenden.

Du sprichst wahrscheinlich vom leicht gekippten Querbalken, den viele slawische-orthodoxe haben = ☦️.

Bei den griechisch-orthodoxen ist dieser Balken gerade.

Das ist nicht schlimm, den die Orthodoxie ist vereint. Doch wenn es dich stört, die andere kaufen.

https://m.youtube.com/watch?v=VYL11ngRamw&pp=ygUdb3J0aG1lZGlhIHZlcmVpbnRlIG9ydGhvZG94aWU%3D

Божији благослов!

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Linusok
Fragesteller

Danke 🙏🏼 gott segne dich