In der Freizeit eine neue Fremdsprache lernen?

6 Antworten

Hallo,

ich lerne nebenher auch eine Fremdsprache und mir helfen Tandem-Apps (ich benutze hello talk - die App ist kostenlos) sehr viel. Vielleicht hast du davon schon gehört, du chattest mit Muttersprachlern der Sprache die du lernen willst und sie wiederum wollen deine Muttersprache lernen. Also sprecht ihr bspw. deutsch und französisch.  So hilft man sich gegenseitig. Davor musst du natürlich ein bisschen Grundlagen haben, um dich schon ein wenig unterhalten zu können. Du könntest dir einfach ein gutes Lehrbuch kaufen und die Übungen daraus machen. Btw ein Volkshochschulkurs ist auch gar nicht mal so teuer, schau mal nach =)

Und zu der Wahl der Sprache - das finde ich eine persönliche Entscheidung. Möchtest du eine Fremdsprache lernen um deine Berufschancen zu verbessern oder weil du dich allgemein für Sprachen begeisterst und du eine persönliche Affinität zu dieser Sprache und der Kultur hast usw.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfrolg beim Erlernen einer neuen Sprache, es ist wirklich eine Bereicherung! :)

Ich würde Spanisch oder Französisch empfehlen, oder Mandarin-Chinesisch falls du nicht vor Herausforderungen zurückschreckst.

Es gibt Lernmöglichkeiten für den kleinen Geldbeutel, wie zum Beispiel online Lernportale.

Du kannst aber auch, wie schon vorgeschlagen Tandem-Angebote nutzen, oder du könntest dir in der Stadtbibliothek Sprachbücher ausleihen. Da gibt es meistens relativ hochwertige Bücher mit CD's die zum Sprachenlernen ausgelegt sind.

LG

Ich lerne zur Zeit Spanisch mit Babbel! Mir gefällt das System und die Sprache! Ist zwar nicht kostenlos, aber noch bezahlbar!

Memrise + HiNative + HelloTalk ist die perfekte Kombo. Alles kostenlos!

Arabisch würde ich dir empfehlen voallem mit den aktuellen entwicklungen könnte das in deutschland bald sehr nützlich werden

xKatzchen
Fragesteller

Wäre sicher interessant aber schwierig, da die Schrift anders ist. Ich hab auch etwas japanisch mal gelernt aber wegen der vielen Kanji das mit dem schreiben aufgegeben ha ha :)