In der falschen Zeit geboren/fühl mich unwohl

11 Antworten

Ich möchte dir als etwas Älterer dazu sagen, dass jede Zeit die wir durchleben, Sonnen.-und Schattenseiten hat.

Ich erinnere mich noch sehr genau an die 50er und 60er Jahre. Bewsonders die 50er Jahre waren noch Zeiten des sog. Wiederaufbaues nach dem Krieg. Diese Zeit habe ich als Jugendlicher durchlebt und nahm es eben so, wie es damals gewesen ist.

Man kannte nur das, was zu dieser Zeit ablief.

Heute ist das nicht anders. Du kennst eben nur das Jetzt und bist damit nicht zufrieden. Glaube nicht, dass die Zeiten damals besser gewesen wären. Es hat sich vieles grundlegend geändert und ehrlich gesagt, ich würde mir die damalige Zeit nicht zurückwünschen.

Man hatte damals andere Probleme als heute. Aber Probleme gab es damals genauso viele , wie heute.

Heute leben wir im Überfluss. Fast jeder kann sich das leisten was er möchte. Es wird soviel geboten, was zur damaligen Zeit nicht der Fall war.

Vielleicht solltest du mal deine Denkweise ändern, dich nicht in eine Welt begeben wollen, die es nicht mehr gibt. Geniesse die Vorteile die dir die jetztige Zeit bietet.

Sieh doch mal die Chancen, welche dir die heutige Zeit gibt. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und stelle dich den Anforderungen unserer Zeit.

Sicher ist nicht alles gut, was sich seit dieser Zeit nach den 50er Jahren entwickelt hat, aber überwiegend positiv ist es doch.

Du bist mit dir selber nicht zufrieden und darin liegt dein Problem. Öffne dich deinen Mitmenschen. Suche dir Freunde, anstatt dich zu verschanzen. So wie du dich verhälst, nimmt dich deine Umwelt wahr. Wer sich abschottet, in einer anderen Welt lebt, der findet esich ben da, wo du dich derzeit befindest.

Geh mal in einen Verein, lerne andere in deinem Alter kennen und unternehme etwas mit denen. Das kann dich aus deinem Käfig befreien. Du musst dir nur den Anstoss geben, etwas ändern zu wollen.

Ich habe gute Vergleiche zwischen der Vergangenheit und der heutigen Zeit. Ich geniesse die Vorteile welche ich heute habe , von denen ich damals nur träumen konnte.

Glaube mir, du bist in der richtigen Zeit geboren. Lebst in einem friedlichen Land, kannst deine Meinung äussern, selber bestimmen was du machen möchtest.

Nutze diese Zeit und werde zu einem selbstbewussten Menschen.

"Ich weiß auch nicht wenn ich Bilder oder Filme (Doku) aus der Zeit sehe bin ich echt sehr niedergeschlagen und würde am liebsten weinen"
Tut mir Leid, aber das was du siehst war nicht 100-prozentig so. Du bildest dir darauf zu viel ein: So toll wars nicht. Heute sind wir in einem schon viel besseren Zustand. Oder möchtest du zurück und den zweiten Weltkrieg erleben? Oder den Kalten?
Du bist zur richtigen Zeit geboren, so wie jeder hier. Du gibst einfach nichts eine Chance. Und das liegt an deiner Denkweise. Wenn du bereits darauf vernarrt bist, alles schlecht zu bewerten, wird es auch so geschehen.
Hör auf dich zu distanzieren und schau dir an was die Menschheit alles erreicht hat. Du musst nicht alles erzwungernermaßen mögen, aber genauso wenig hassen.
Wir sind schlauer, als vorher und haben uns alle entwickelt. Wir finden Tag für Tag mehr heraus und machen das Leben einfacher und erträglicher. Natürlich ist nicht alles perfekt und es gibt auch Rückschritte. Aber großes kann man zum Beispiel in Sachen Toleranz sehen. Da ist schon ein großer Unterschied zur Vergangenheit.
Selbstmordgedanken brauchst du nicht. Gib einfach mal allem eine Chance. Wer sich sein Leben absichtlich verkrampft machen will, ist im Endeffekt selber Schuld. Du kannst es aber anders.

Glaub mir der Spruch ,,Früher war alles besser" ist nur ein Mythos du hast heute so viele Vorteile das du sie fast gar nicht mehr schätzt, aber naja manche Sachen waren damals wirklich besser allein die Musik Pink Floyd <3 und wenn ich ehrlich bin hätte ich auch gerne schon die 70er/80er/ oder auch noch die 90er miterlebt dafür sollte man allerdings nicht traurig sein :)

Bei mir sind es zwar eher die 70er und 80er Jahre (obwohl ich die 50er auch toll finde), aber ansonsten sprichst du mir wirklich aus der Seele. Ich kann der Gegenwart auch nicht sonderlich viel abgewinnen, mir gefällt auch fast gar nichts von heute; Musik, Klamotten etc. finde ich größtenteils nicht schön und der ganze Zeitgeist ist mir irgendwie so fremd. Die meisten jungen Leute sind mittlerweile abhängig von irgendwelchen "sozialen" Netzwerken und hängen nur noch am Smartphone. (Und reagieren blöd wenn man ihnen sagt, dass man kein WhatsApp hat) Ich glaub früher war das Leben einfach weniger komplex als es heute ist, und trotzdem wirkten meiner Meinung nach die Menschen damals irgendwie zufriedener. Ich bin zwar auch erst 19, hab die Zeit also leider genauso wenig miterlebt wie du. Trotzdem: Selbstmord geht einfach zu weit und ist wirklich keine Lösung, auch wenn der Gedanke, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann, manchmal unerträglich ist (ich kann das ganz gut nachempfinden denk ich). Aber schön, dass man hier auch ab und zu auf Gleichgesinnte trifft, sich gegenseitig austauschen und sehen, dass man nicht alleine ist, hilft auch was ; )

Filme und Dokus aus der Zeit zeigen nicht die Realität, meine Eltern haben da ganz was anderes erzählt, die Zeit war gar nicht so schön wie sie überall dargestellt wird, die negativen Sachen werden oft verschwiegen.

Z.B. der Zahnarzt in der 60ern, das war die Hölle!

Auch in der Medizin hat sich sehr viel getan.