Warum wurde man nie gefragt ob man geboren werden will?

13 Antworten

Das sind doch nur Klischees. Die wenigsten Menschen sind glücklich, wenn sie sterben, auch alte Leute nicht. Meine Großeltern wollen definitiv nicht sterben! Und Babys schreien am Anfang nach der Geburt, weil sie müssen, das füllt die Lungen mit Luft... Der Tod ist vielleicht höchstens besser als unermessliches Leiden. Sonst würde ich in jeder Sekunde das Leben dem Tod vorziehen!

Stell Dir vor, Du liegst da wohltemperiert mehrere Monate in 37 Grad warmen Wasser. Es ist dunkel, ruhig, kuschelig, und kriegst eine Rundum-All-Inclusive-Versorgung. Und dann wirst Du innerhalb weniger Minuten in eine kalte, laute und hellgrelle Welt katapultiert. Würdest Du da nicht auch das Heulen kriegen?

Meiner Meinung nach hat das Heulen eines Babys nichts mit dem Tod zu tun, sondern mit dem ersten Schock des Lebens :)

Babys weinen bei der Geburt wegen den äußerliche Veränderungen (das sie nicht mehr im geschützten Mutterleib sind), weil sie auf einmal Atmen müssen, alles anders wahrnehmen. Da Babys weder wissen was "das Leben" ist noch ob sie es zum lachen oder weinen finden ist das heulen eine instinktive Handung die nichts mit ihrer derzeitigen Gefühlslage zu tun hat. Die von dir aufgestellte Tatsache dass alte Leute beim Sterben glücklich sind stimmt so auch nicht ganz. Viele haben angst davor oder überlegen ob sie schon bereit sind. Viele die glücklich aussehn reden sich dies wahrscheinlich nur ein weil sie eh keine andere Wahl haben und ihre Verwandten nicht unnötig beunruhigen wollen.

Wüssten Babys was das Leben und Sterbende was der Tod ist würden sie vielleicht anders reagieren... vieleicht auch nicht. Aber genausowenig wie wir einem Baby sagen können was das Leben bedeutet können wir uns selbst vorstellen was der Tod bedeutet...

Alles in allem denkst du also einfach zu viel darüber nach :D

Auch wenn du jetzt wahrscheinlich genausoviel weißt wie vorher hoffe ich dir trotzdem irgendwie weitergeholfen zu haben :D

Nicht alle Babys weinen wenn sie geboren werden - und sie geben dem Körper der Mutter das Startzeichen, dass sie bereit sind. So gesehen geben sie also sehr wohl ihr Statement ab, dass sie nun geboren werden wollen^^

oder denke ich einfach zu viel nach?

Finde ich nicht.

Etwas ähnliches drückt die Bibel so aus:

Prediger 7:1:
1 Besser ein guter Name als gutes Salböl, und der Tag des Todes als der Tag, da einer geboren wird.

Das hat jetzt allerdings nichts mit dem Geburtsvorgang zu tun.

Erst im Laufe des Lebens kann sich jemand einen "guten Namen" bei Gott machen und dann auf die Auferstehung und die Gabe des ewigen Lebens hoffen.

Johannes 3:36:
36 Wer Glauben an den Sohn ausübt, hat ewiges Leben;
wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen,
sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Römer 6:23
23 Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod,
die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.

Da fehlt noch ein Text, in dem der Apostel Paulus von seinem baldigen Tod spricht:

2.Timotheus 4:7-8
7 Ich habe den vortrefflichen Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt.
8 Fortan ist mir die Krone der Gerechtigkeit aufbehalten, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag als Lohn geben wird, doch nicht nur mir, sondern auch all denen, die sein Offenbarwerden geliebt haben.