in den Vordergrund rücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der metaphorische Gebrauch, also als bildhafter Vergleich, ist in der Praxis meist derselbe:

  1. "Meine Damen und Herren, wie reden seit einer Stunde über alles Mögliche. Aber ich möchte doch wieder das eigentliche Thema des Abends in den Vordergrund rücken: Die zunehmende Blabla bei Dingsda!"
  2. "Meine Damen und Herren, wie reden seit einer Stunde über alles Mögliche. Aber ich möchte doch wieder das eigentliche Thema des Abends in den Mittelpunkt stellen: Die zunehmende Blabla bei Dingsda!"

Beim nicht-metaphorischen Gebrauch, also im Original-Gebrauch, gibt es natürlich Unterschiede:

Auf der Bühne eines Theaters gibt es einen Hintergrund, dort, wo meist die Kulissen stehen. Dort stehen auch meist Schauspieler, die gerade nicht aktiv im Vordergrund agieren. Diese sprechen dann aus dem Hintergrund - oder sie treten in den Vordergrund. "In den Vordergrund rücken" tut man eigentlich nur Möbel, also meist Stühle oder Tische.

Der Mittelpunkt ist hingegen eine physikalische Größe und eine geographische und eine geometrische. Beim Kreis ist es der Schnittpunkt der Sekanten-Senktrechten. Das Gegenteil des Gebiets des Mittelpunktes wäre also die Peripherie, also der Randbezirk.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Ja, etwas für wichtiger erachten, etwas vorziehen,