In den Keller ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jeden fall!wirst du selbstständiger und du kannst zum essen und so immer noch hoch!stell dir halt in bisschen was runter und mach 2 probewochen

Mit nur einem kleinen Fenster auf 30qm kanns schon recht unangenehm werden. Entweder muss das Fenster vergrößert werden oder eine vernünftige Abluftanlage installiert. Sonst könnte es auch mehr Probleme als nur stehende Luft geben in Form von Schimmel oa.

Keller hat viele Vorzüge, es is fast das ganze Jahr über gleich temperiert. Im Sommer angenehm kühl.

Appleyeah
Fragesteller

Danke aber Mit Schimmel wird es glaube ich keine Probleme geben denn das Haus ist erst 3 Jahre alt.

treblis  07.05.2013, 17:02
@Appleyeah

Schimmel entsteht bei den richtigen Bedingungen, unabhängig vom Alter des Objekts. Je besser ein Haus isoliert is, desto eher schimmelt es. Durch Zuglöcher zieht nich nur Wärme ab, sondern auch Feuchtigkeit, nur die muss ausreichend hoch sein und schon entsteht Schimmel.

Appleyeah
Fragesteller
@treblis

Es gibt auch noch ein 2. Fenster wodurch zwar kein licht kommt aber man kann lüften. Müsste das genügen

treblis  07.05.2013, 17:05
@Appleyeah

Nich, wenn sie an der gleichen Wand, weil dann kein Durchzug stattfinden kann. An gegenüberliegenden Wänden is nahezu perfekt.

Appleyeah
Fragesteller
@treblis

Der Raum ist länglich und an den kurzen Seiten gegenüber sitzen sie.

treblis  07.05.2013, 17:26
@Appleyeah

Das hört sich schon ma gut an. Nun dürfen im Sommer die Wände nich viel kälter sein als die Luft, da sich sonst die viele Feuchtigkeit an den Wänden niederschlägt, da kalt weniger Wasser aufnehmen kann als warm.

Nun denke ich nach ob ich Einwilligen soll ich meine das zimmer hat fast 30qm und is weit weg von den Eltern das hat natürlich Vorteile. Würdet ihr in den Keller ziehen oder nicht. Ps: der Keller hat natürlich ein kleines Fenster.

Man sollte erst mal folgende Fragen klären:

  • Ob der Vermieter dieses erlaubt

  • Ob das überhaupt zulässig ist, da eine Keller der als Wohnraum genutzt werden soll, bestimmte Vorgaben erfüllen muss.

Was sagt das Gesetz?

Auch wenn manch einer immer noch glaubt, dass er in seinem Haus machen könne, was er wolle, gibt es dennoch gesetzliche Regelungen. So ist es nicht möglich, dass sich der Junior in einem dunklen Kellerloch mit 2,20 m Raumhöhe ohne Fenster einnistet - auch wenn er es gerne täte. An Aufenthaltsräume werden in den Landesbauordnungen gewisse Bedingungen bezüglich Raumhöhe, Beleuchtung und Belüftung gestellt. In der Regel beträgt die geforderte Höhe 2,30 (kann je nach Landesbauordnung etwas variieren).

Die Fensterfläche muss bei Wohnräumen z.B. 10 % der Grundfläche eines Raumes ausmachen, normale Kellerfenster sind nicht erlaubt. Daraus ist schon ersichtlich, dass Bäder und Toiletten nicht zu den Aufenthaltsräumen gezählt werden, da dort keine Fenster vorgeschrieben sind. Gleiches gilt im übrigen auch für Saunen, Vorrats- und Abstellräume, Treppenräume, Flure und Gänge. Überall dort müssen auch keine Raumhöhen von 2,30 m eingehalten werden. Küchen hingegen werden als Aufenthaltsräume definiert und sind nur im räumlichen Verbund mit Esszimmern als Dunkelkammer zulässig.

Zu beachten gilt auch, dass die Treppe in das Kellergeschoss den Anforderungen der Bauordnung genügen muss. Diese Anforderungen betreffen zum Beispiel eine Mindestbreite der Treppe sowie die Ausstattung mit einem Handlauf. Mehr zu diesem Thema, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Kellerausbau -genehmigungsfrei oder nicht? Grundsätzlich gilt, dass ein Kellerausbau, der lediglich den vorhandenen Wohnraum für die Eigennutzung erweitert, genehmigungsfrei ist. Nur wenn eine zusätzliche, separate Wohnung entstehen soll, bedarf es einer Genehmigung. Dennoch wird ein Architekt oder Statiker gebraucht, wenn beispielsweise tragende Wände teilweise oder ganz entfernt werden sollen. Das Einziehen von Zusatzwänden ist normalerweise unproblematisch. Man kann sie mauern (lassen) oder in Form von Holzleichtbau- oder Metallständerwänden auch in Eigenleistung errichten. Wie das funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Aufenthaltsräume im Keller brauchen Licht Wie bereits erwähnt, ist für Aufenthaltsräume im Keller eine ausreichende Beleuchtung notwendig. Dabei ist nicht das Licht aus der Steckdose, sondern Tageslicht gemeint. Liegt der Keller höher als der Boden, ist es ratsam, vorhandene Fensteröffnungen auszubrechen und hochwertige Fenster zu installieren. Da die Gefahr besteht, dass sich die oberen Geschosse beim Fensterausbruch absenken, muss unbedingt an eine Abstützung der Kellerdecke vor dem Einbau des Fenstersturzes geachtet werden. Vor allem bei Häusern in Hanglage oder bei Hochkellern können auf diese Weise hervorragende Lichtverhältnisse geschaffen werden. Hier sollte man zudem überlegen, ob man einen direkten Ausgang ins Freie herstellt. Bei Kellern ohne Fenstermöglichkeiten sorgen moderne Lichtschächte für einen optimalen Lichteinfall.

http://www.baumarkt.de/nxs/589///baumarkt/schablone1/Mit-einem-Kellerausbau-zusaetzlichen-Platz-schaffen

Hi , wenn du das Zimmer gut beheizen kannst , gibt es nichts besseres ;-) (zumindest so lange du so jung bist ) ! Viel Spaß und aufräumen nicht vergessen gg ... DieMartina