In Berlin fahren die U-Bahnen nachts nicht, was ist hier die logik die nachts(paar stunden) nicht fahren zu lassen, wo soviele Touristen unterwegs sind?

5 Antworten

Es lohnt nicht. Wie viele Touristen werden zwischen 1 und 4 Uhr unterwegs sein? Museen und Opern sind dicht, bestenfalls ist das Brandenburger Tor noch interessant. Aber auch da ist abends nicht mehr viel los. Die BVG nutzt diese Zeit für Wartungsarbeiten.

Wer trotzdem unterwegs ist: Bis auf die U4 werden alle U-Bahnlinien durch Nachtbuslinien ersetzt. Mein Tipp: N7 von Rathaus Spandau bis zum BER, dauert fast 2 Stunden:

Bus-Linie N7: Fahrplan, Haltestellen & Störungen | BVG

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1979 überzeugter Nutzer und Infosammler

So viele werden es dann doch nicht sein, als dass es sich lohnen würde. Zudem nutzt man diese wenigen Stunden für Wartungs- und Reinigungsarbeiten an den Strecken und Stationen.

Ich denke diese Graphik sagt alles:

https://media.diercke.net/omeda/501/100267_025_5.jpg

Die meisten Verkehrsteilnehmer sind Berufstätige oder Schüler die morgens zu ihrem Arbeitsplatz müssen und abends natürlich wieder zurück.

Das ist die Hauptverkehrszeit und entsprechedn sind alle Strassen und öffentliche Verkehrsmittel voll.

Dann gibt es noch die Nebenverkehrszeit wo ein Mischform aus Einkaufen, Freizeit und Beruf ist.

Die Randzeiten sind die Schwachverkerszeit.

Nur WERKTAGS ist niemand um 3 Uhr unterwegs. Alle geschäfte sind zu und selbst Schichtarbeiter dere schichten dauern meist bis 5 oder 6 oder 7 Uhr.

Xcoolepic3000X  11.11.2023, 22:04

das ist aber düsseldorf und nicht berlin in der graphik

Die fahren doch gerade mal ca 2,5h-3h nicht - wäre aber wirklich schöner, wenn es durchgängig wäre, zB in ½h-Taktung.

Also ich weiß das Nachts z.b Diese Reklametafeln die bei der U Bahn neben den Gleisen hängen beklebt werden, vielleicht wäre es sonst für die Mitarbeiter zu gefährlich