In allen Bundesländern Polzeidienstuntauglich?

5 Antworten

Nur wenn zu einem Zeitpunkt im Einstellungsprozess danach gefragt wird, musst du Angaben machen. Sollte das z.B. aufgrund der Sehstärke oder ähnlichem sein, wird man das in einem anderen Bundesland auch feststellen. Natürlich darfst du keine Krankheiten bzw. Vorerkrankungen verheimlichen, dass kann später zur Entlassung fürhen.

Ich kenne Fälle von Beamten die z.B. in Baden-Württemberg abgelehnt wurden und in einem anderen Bundesland dann ihre Ausbildung abgeschlossen haben und danach im Rahmen des Länderaustausches zurück gekommen sind. Kommt natürlich auf den Konkreten Grund der Untauglichkeit an, manchmal hängt es nur an dem bestimmten Polizeiarzt. Die Antwort von KingKaro ist für die Mülltonne. Vielleicht kannst du den Grund ja noch posten, ist ja (relativ) anonym.

KingKaro  05.03.2018, 09:10

Entschuldigung mal, es wurde gefragt, ob man als Polizist Angaben vertuschen kann. Ich mache keinen Hehl daraus, was ich davon denke. Seit wann pflegt die Polizei diese Moral? Dann kann man auch gleich Steuern hinterziehen, es fragt keiner danach, ausser bei GuteFragenNet

Warumblos  05.03.2018, 10:20

Das ist ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen. Schon alleine das Wort vertuschen kann keine Verwendung finden. Ist ja keine Staatsaffäre oder ein Waffendeal mit Syrien. Das hier kommt eher in die Kategorie, muss ich bei einem Bewerbungsgespräch sagen, dass ich schwanger bin oder nicht. Die Antwort von "PolizeiPruefung" passt zur Erklärung auch sehr gut.

Nein. Es gibt auch bei der Tauglichkeit bundeslandabhängige Regeln, kleine Handlungsspielräume und relative Ausschlussgründe.

Ich würde aber in dem BL, wo du pdu bist, keinen Aufriss machen, sonst weisen sie das BL, indem du PDT bist, evtl auf etwas hin.

Gruß S.

Nein musst du nicht sagen. Jeder Bewerber wird vom Polizeiarzt nach der PDV300 Verordnung untersucht, jedoch kann bzw. wird auch jeder Arzt diese anders auslegen. Daher kann es sein dass du bei einem Arzt für PDU eingestuft wirst und beim anderen Arzt für den gleichen Grund als Diensttauglich. Bei absoluten Ausschlussgründen wie z.B. Bandscheibenvorfall, Herzklappenfehler, Stoffwechselerkrankungen etc. wirst du jedoch überall abgelehnt.

Nein, musst Du nicht.

Darf die Polizei etwas verheimlichen?
Darf die Polizei falsch aussagen?
Darf die Polizei das Gesetz umgehen?

Ich weiß nicht, sieht so aus.
Arbeitet die Polizei denn für einen Staat oder für ein Bundesland?
Polizeiuntauglich, hört sich so an als wenn du nirgendswo wo es "Polizei" gibt, also in Deutschland, mehr Dienst ausführen solltest. Wahrscheinlich bist du eine Gefährdung für Zivilisten oder den Polizeieinsatz, oder für die Öffentlichkeit. Gibt es keine Polizeiforen, wo ihr sowas besprechen könnt?