In älteren Mann verliebt. Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während eine Beziehung zwischen Frauen und deutlich jüngeren Männern immer noch für einen kleinen Skandal gut ist, sind Paare, bei denen der Mann deutlich älter ist, schon seit Urzeiten ganz selbstverständlich. 

Bei der Partnerwahl spielt unser Unterbewusstsein immer noch eine große Rolle - und zwar mehr als wir zugeben wollen, da wir uns viel lieber als aufgeklärte, vernunftgesteuerte Wesen sehen. 

Da beim Sex für eine Frau immer die Gefahr besteht schwanger zu werden, ist sie bei der Wahl ihres Partners meist vorsichtiger und sucht nach Möglichkeit Eigenschaften, die gute Chancen für die erfolgreiche Aufzucht des Nachwuchses vermuten lassen. 

Ältere Männer sind meist finanziell abgesichert, stehen mit beiden Beinen im Leben, sind Selbstbewusst, wissen was sie wollen und verfügen über ein "gerüttelt Mass" an Lebenserfahrung. So strahlen sie eine Sicherheit aus, welche der Frau die Geborgenheit und Beständigkeit vermittelt auf die sie (unbewusst) Wert legt. 

Ein erfahrener Mann, der seine Pubertät und Jugend bereits hinter sich hat, hat meistens auch eine andere Beziehung zu Sex. Ziel ist es nicht mehr so schnell wie möglich in ihr Höschen zu kommen um sich dort unbeholfen und nur auf die eigene Befriedigung bedacht eine Trophäe (die "Kerbe im Bettpfosten") zu holen. Ältere Männer wissen meist wie beide Seiten auf ihre Kosten kommen und punkten mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Erfahrung. 

Für das Unterbewusstsein des Mannes signalisiert eine junge Partnerin Gesundheit und Fruchtbarkeit - also ebenfalls beste Voraussetzungen für die Vermehrung.  

Dein Interesse an älteren Männern ist also durchaus verständlich. Du solltest allerdings bedenken, dass es auch häufig vorkommt, dass ein älterer Mann ein "junges Ding" als leichte Beute sieht und sie zwar gerne vernascht, aber nicht unbedingt auf eine Beziehung aus ist, weil er z.B. längst in "festen Händen" ist oder einen zu großen Altersunterschied nicht vor seinem Umfeld rechtfertigen will. Sei daher bitte nicht allzu sorglos bei der Umsetzung Deiner Fantasie... . 

Seid nett aufeinander! 

R. Fahren 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Larissa:

Statistische Lebenserwartung

Du 18 + 65 = 83

Er 42 + 37 = 79.

Satistisch gesehen bis du bereits mit 55 Witwe.

en

Francescolg  14.05.2018, 13:14

Ist doch gut, wenn er Kohle hat, kann sie dann ab 55. das Leben allein genießen, 4xJahr Urlaub machen, später Witwenrente und noch viele andere Goodies, usw. Schwierig wird dann nur die Phase 45-55, weil sich sein Charakter nochmal ändern kann, bzw. ist es nicht leicht in den letzten 10 Jahren, kommt aber auf den Mann an und die Gesundheit!

Meine Oma würde so 95.. 25. Jahre ohne Mann, no Problem! Sie hat es genossen und die 3-4k zusätzliche Rente haben sie auch nicht gestört (r war Arzt). Meistens findet man in dem Alter auch viele andere Damen, denen es ähnlich geht und ein ganz toller Lebensabschnitt beginnt, zum Bsp. mit regelmäßig Kartenspielen oder Bingo mit anderen Witwen! Das ist doch Alles positiv und eine neue Liebe lässt sich auch mit 55. noch finden! 😜❤️😁

1

Ihr seid beide erwachsen und nicht anderweitig liiert, also steht dem Versuch eigentlich nur das dumme Gewäsch Dritter entgegen, die es ohnehin nichts angeht, was Ihr in Eurem Privatleben mit wem macht. 42 ist für ein Mann kein Alter, insbesondere, wenn er bis dahin gut gereift ist, wovon ich ausgehe, da Du Dich sonst wohl nicht in ihn verliebt hättest. Dass eine Beziehung ein Geben und Nehmen und vor allem Kompromissbereitschaft erfordert, ist kein spezielles Phänomen bei grösseren Altersunterschieden, und hier könnte er Dir u.U. sogar noch Horizonte eröffnen, was ein +- Gleichaltriger, der sich nur für den Zug durch die Gemeinde, Videospiele u.ä. interessiert, eher nicht könnte. Das Zeitfenster, das Ihr für eine glückliche gemeinsame Zeit habt, ist trotz 24 Jahren Altersunterschieds recht gross, und ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen. Vermutlich hast Du mehr zu gewinnen als zu verlieren im Gegensatz zu ihm, denn er, wenn er eine Beziehung mit Dir eingeht, die nach ein paar Jahren dann vielleicht vorbei ist aus was auch immer für Gründen, wird es x-mal schwieriger haben, eine neue Partnerin zu finden als Du es haben wirst, einen neuen Partner zu finden.

Vielleicht kannst Du ein bisschen beobachten, wie er sich Dir gegenüber verhält - also ob er Dich beachtet - ob er interessiert ist an dem was Du sagst?

Tut er das tatsächlich ist anzunehmen, dass er auch Interesse hätte, und dann hätte es Sinn zu versuchen ihm näher zu kommen.

Eine Bekannte von mir ist auch knapp 25 Jahre jünger als ihr Freund, der auch mal der beste Freund ihres Vaters war. Jedoch hat das die beiden nicht abgehalten eine Beziehung einzugehen. Mittlerweile sind sie seit 5 Jahren liiert. Du kannst also alles auf Risko setzen und ihm Deine Gefühle gestehen. Vielleicht erwidert er sie ja. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung