In 4 stunden 65 km mit dem mountainbike

7 Antworten

130 Km sind pro Tag durchaus ohne vorheriges Training machbar, aber nicht sinnvoll... Der Trainigszeitraum ist abhängig von deime jetzigen Zustand und der Intensität des Trainings. Du solltest 25 km schon in einer Stunde locker zurücklegen können. Dazu gibt es gute Literatur und Supertipps in den Foren.

Ist dein Rad strassenzugelassen? Hast du die richtige Langstreckensitzhaltung? Beleuchtung, reifen, Schutzbleche? Wasserhalter? Passender Sattel? Du musst sicher mindestens 500 KCal und 1,5 L Wasser dabei haben, dazu das geladene Handy, Kleingeld und einen 50er Schein, Kartenwerk, Regenschutz/ Wärmeschutz/ Sonnenschutz....

Das ist sicher möglich, mir wird allerdings nach 30 km fahren immer langweilig und die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt dann um 5 km/h. In der heutigen Zeit fährt man mit dem Rad selbst wenn man sich Mühe gibt nicht auf Asphalt zu fahren, doch zu 90 Prozent auf perfekt befestigten Wegen. Ich halte daher ein Mountainbike für ungeeignet für diese langen Touren. Die Meinungen spalten sich da aber. Ich selber fahre Rennrad und Fitnessbike. Mountainbikes leih ich mir für den Harz.

120 km pro Tag ist schon eine Menge, das heißt für mich konkret, das du den halben Tag auf dem Fahrrad verbringst, das können auch Untrainierte in geeignetem Tempo schaffen, du wirst nach 3 Stunden nur Probleme mit dem Sitzen bekommen. Wenn man das mal macht ist das ok, täglich das durchzuhalten, Nein, da muss schon schon ins Radfahren sehr verliebt sein.

Ich würde sagen, dass es sicher möglich ist. Das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 16 km/h. Das sollte sogar in hügeligem Gelände möglich sein. In der Ebene sind 20 km/h im Schnitt mit einem guten Fahrrad auch für Untrainierte durchaus möglich. Kommt aber auch darauf an wie viele Ampeln und so auf dem Weg sind, die dich zum zwischenzeitlichen Anhalten zwingen.

Die Ausdauer wird wohl nicht das Problem sein, wenn du nicht gerade 30 Kilo Übergewicht mit dir rum schleppst und/oder seit 30 Jahren Kettenraucher ohne sportliche Betätigung bist.

Allerdings kann ich dir jetzt schon versprechen, dass dein Hinterteil am Abend ziemlich schmerzen wird.

Gittaristyeah
Fragesteller

Endich mal ne gute antwort

TomValentin  16.12.2020, 22:30

Ein 20er Schnitt ist leider nicht immer zuhalten ein 16er auch nicht ich bin heut 65km durch Schlamm gefahren Mann hätte ich bloß grippigerer Reifen und mudguards gehabt so viel durchdrehen der Reifen und der Schlamm hat sich auch in der Gangschaltung bekannt gegeben 4h waren dass durch schligg und Schlamm das war hart nur Schlamm Komot hat mich echt verarscht es waren schöne Fotos von entspannten flowtrails zu sehen, die im winder zu Schlammschlachten wurden😒.

120 km mit dem MTB am Tag sind echt schwer in hügeligem Gelände. Du wirst intensiv trainieren müssen vorher. Generell kann man 60 km in vier Stunden auch in hügeligem Gelände fahren – allerdings sollten es befestigte Straße sein, nicht etwa Gelände, denn da kann es schon eng werden, was die Zeit betrifft. Mach Dir einen Trainingsplan und steigere Deine Trainingsumfänge langsam von 40 bis auf 80 km innerhalb von drei Monaten – zwei mal pro Woche, dann haut das sicherlich hin. Und du leidest nicht allzu sehr am Tag der Wahrheit. :-)

Wenn das nur ein paar harmlose Hügel sind, sollte das keine Problem sein. Wenn du hingegen so ein paar richtig fiese Anstiege dazwischen hast, kann es eine ziemlich harte Nummer werden. Aber wenn man fit ist (Profi muss man dafür nicht sein) ist auch das kein Problem. Du solltest dich langsam an solche Entfernungen heran tasten, dann klappts auch. Auch (gut trainierte) Hobbysportler schaffen über 200 Kilometer am Tag mit dem Mountainbike.