In -Ear-Kopfhörer geht nur auf einer Seite?

3 Antworten

Ist hoffnungslos, Wackelkontakt ist Wackelkontakt, da kannst Du nix tun

Ich hab mal versucht, das zu löten, nachdem ich die betroffene Stelle aufgeschnitten habe, musste ich aber fest stellen, dass die Drähte extrem fein und mit sehr feinen Fäden aus einem anderen Material verstärkt sind.
Das kriegst Du nicht sinnvoll gelötet

Am Kopfhörer selber hast Du vielleicht eine Chance, wenn dort die Lötstelle gebrochen ist. Das ist aber eigentlich nie der Fall, meist liegt die Bruchstelle am Klinkenstecker oder irgendwo mitten im Kabel.

Das einzige, was Du machen kannst: Neu kaufen

Am besten neue kaufen.

Ansonsten, wenn es an einem Kabelbruch liegt (an einem Wackelkontakt im Kabel erkennbar), die Stelle ausfindigmachen, rausschneiden und wieder zusammenlöten, am besten dann noch einen Schrumpfschlauch drum rum. Besonders anfällige Stellen für einen Kabelbruch sind Übergänge zwischen Komponenten, zB dem Stecker.

Wahrscheinlich ein Wackelkontakt bzw. gar keinen Kontakt zwischen Kabel und Elektronik. "Aufschrauben" und nachschauen bzw. Kabel sanft reinschieben.
Gruß