Impuls und Stoß Aufgabe?Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke dass man hier einen Elastischen Stoß hat und das ich die formel p(nacher)= p(vorher) benutzen kann.

Ja, so macht man es.

Nachtrag 08.10.23, 20:59

Tut mir sehr leid, ich habe Dich leider schlecht beraten!

Nein, es muss kein elastischer Stoß sein, wie ich vorschnell bejaht habe. Ebenso wenig kann es wie gesagt ein vollkommen unelastischer Stoß sein, weil die beiden Körper sich wieder trennen. Es kann aber dennoch ein unelastischer Stoß sein, nämlich ein *teilweise* unelastischer Stoß!

Die kinetische Energie bleibt auch bei einem teilweise unelastischen Stoß nicht erhalten, weil sie bei dem Zusammenstoß teilweise zu Wärme wird. Darum ist die kinetische Energie hinterher kleiner als vorher. Man kann dann also nicht einfach die Gleichung Ekin(nachher) = Ekin(vorher) benutzen. Damit lag ich falsch.

Auf jeden Fall bliebt aber der Impuls erhalten, also kannst Du, wie Du sagtest, die Impulserhaltungsgleichung benutzen:

p(nachher) = p(vorher).

Einsetzen kann Du nun:

p(vorher) = m1•v1 + m2•v2

p(nachher) = m1•v'1 + m2•v'2

Dann kannst Du einsetzen:

v2 = -v1,

m2 = (9/10)•m1

v'1 = 0

Gesucht wird v'2. Ich komme auf: v'2 = (1/9)•v1. Du kannst ja mal nachprüfen, ob ich richtig liege.

Ddaraus folgt, dass die vor dem Stoß vorhandene kinetischen Energie zu fast 95 % in Wärme verwandelt wird. Der Stoß ist also ziemlich unelastisch.

Nochmal Entschuldigung bitte für meine verschlafene Antwort von heute früh!

Hiereinstudent
Fragesteller

Danke. Ist die masse m2 dann negativ ? Ich weiss nicht wie man es macht weil Sie in gleicher Richtung zusammenprallen.

Hiereinstudent
Fragesteller
@Hiereinstudent

es ist ein vollkommen unelastischer stoß dann oder ? Weil sie in einer Richtung wieder zusammenprallen

Franz1957  08.10.2023, 08:22
@Hiereinstudent

Wenn es ein vollkommen unelastischer Stoß wäre, dann würden sie zusammen bleiben und sich gleich schnell in die gleiche Richtung bewegen.

Hiereinstudent
Fragesteller
@Franz1957

Ah aber da steht nicht die geschwindigkeit vom zweiten Kameraden , wie soll man es wissen ?

Hiereinstudent
Fragesteller
@Franz1957

Vielen vielen Dank !!!! Es ist sehr lieb von ihnen und es hat mir geholfen !!!!

Franz1957  08.10.2023, 09:17

Außer p(nacher) = p(vorher) musst Du auch E(nacher) = E(vorher) benutzen.

Also Impulserhaltung und Energieerhaltung.

Hier stehen beide Formeln ausführlich, und Du findest hier auch die daraus folgenden Formeln für die Geschwindigkleiten nach dem Stoß: https://www.leifiphysik.de/mechanik/impulserhaltung-und-stoesse/grundwissen/zentraler-elastischer-stoss

Du musst nun die Formel für v1' gleich Null setzen (weil Jimmy dann bewegungslos steht) und schauen, was daraus für v2' folgt.