Impressum / Anschrift mieten?

5 Antworten

Gemäß § 5 As. 1 Nr. 1 TMG bist du verpflichtet, die Anschrift deiner Niederlassung (= angemeldeter Betriebssitz) im Impressum anzugeben. Diese "Mietanschriften" verdienen zwar Geld, erfüllen aber nicht die gesetzlichen Voraussetzung.

Du bist minderjährig, deinem Profil nach. Du kannst nicht so einfach ein Gewerbe anmelden und Verträge schließen.

verreisterNutzer  20.10.2019, 09:49

Natürlich geht das. Zb mitbenütze Einverständniserklärung der Eltern lässt sich ein Gewerbe gründen.

Bitterkraut  20.10.2019, 12:50
@verreisterNutzer

Und mit der Zustimmung des Familiengerichts. Die Zustimmung der Eltern allein reicht nicht.

D.h. du macht dir Gedanken über ungelegte Eier.

verreisterNutzer  22.10.2019, 11:05
@Bitterkraut

haha immer diese Kommentare

zumindest ist ein Gewerbe anmelden für mich kein Problem. Fertig. Schließlich geht es ja auch um was anderes.

Bitterkraut  22.10.2019, 15:59
@verreisterNutzer

Du kannst kein Gewerbe anmelden. Fertig. Und du kannst auch nix mieten. Nimand macht mit Mindrjährigen Mietverträge, auch nicht über ein Postfach.

Ich habe das Ultra Paket von www.impressum-privatschutz.de da müsstest du mit klar kommen. Die ladungsfähige Anschrift ist in Hamburg und kostet nur 5,99€ im Monat ohne Große Vorauszahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Man muss als Gewerbetreibender im Impressum eine Ladungsfähige Adresse haben. Postfächer oder ominöse Zwischenstellen sind nicht Ladungsfähig und somit nicht erlaubt.

Falsche, unzureichende oder irreführende Impressumsangaben werden abgemahnt. Es gibt Anwälte die nichts anderes tun, und trifft auch kleine Fische.

Liest sich nicht als hättest Du das durchdacht, dich informiert, oder sonst ne Ahnung...

monara1988  19.10.2019, 23:34

*angeben (nicht haben) ^^

verreisterNutzer  20.10.2019, 09:52

Das ist auch nichts Neues. Allerdings gibt es gibt genug Webseiten die dir auch *ladungsfähige Adressen* verkaufen.

monara1988  20.10.2019, 11:13
@verreisterNutzer

Das ist (soweit ich weiß) nicht legal, denn es muss der "Firmensitz" genannt sein, und nicht irgendein Sitz.

verreisterNutzer  20.10.2019, 12:11
@monara1988

Aber es gibt doch zum Beispiel viele beziehungsweise genug Leute wie zum Beispiel Youtuber oder influencer

monara1988  20.10.2019, 16:32
@verreisterNutzer

Wo steht das Youtuber/Influencer das machen?

Und wo steht im Gesetzesbuch, dass das erlaubt ist?

monara1988  22.10.2019, 20:44
@verreisterNutzer

Du schreibst Youtuber und Influencer machen das mit einer erkauften ladbaren Adresse. Woher hast Du diese Info; nenne eine seriöse Quelle.

Und dann: wo steht das es per Gesetz erlaubt ist eine solche Adresse nutzen zu dürfen. Nenn mal den Paragraphen im Gesetzbuch.