Muss ich als Selbstständiger zwingend eine Webseite erstellen?

3 Antworten

Müssen musst du gar nichts. Es kann sogar kontraproduktiv sein, denn viele Konkurrenz-Firmen/Mitbewerber schauen sich die Webseiten anderer genau an, ob dort nicht formelle Fehler zu finden sind (hat ein Freund von uns leidlich erfahren "dürfen").

Einen Zwang zu einer Webseite gibt es jedenfalls nicht, es gibt auch viele Selbstständige, die keine Webseite betreiben. Aber: Wer eine hat, den findet man manchmal leichter. Denn viele potentielle Kundinnen und Kunden suchen schon nach einer Firmenwebseite.

garteneden86
Fragesteller

WOW, vielen herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Ich war nur verwirrt, da es heißt, dass ich ein Impressum angeben muss als gewerblicher Verkäufer. Aber dann ist das so, wenn ich eine Webseite anlege. Sonst eben nicht

Soundchaser  03.05.2021, 15:25
@garteneden86

So ist es - wer eine Webseite betreibt, muss in D grundsätzlich auch ein Impressum angeben. Für private Webseiten, die keinen gewerblichen Zweck verfolgen, ist dies eher unproblematisch, aber bei Webseiten eines Unternehmens wäre das schon eine erste "Fundstelle" für Mitbewerber, die einen ärgern möchten.

Du brauchst als Selbstständige keine eigene Webseite. Aber als gewerblicher Händler auf Marketplace Seiten wie Amazon, Ebay, Etsy oder real.de musst du zwingend Impressum, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrungen auf den Plattformen hinterlegen, die auch immer individuell für jede Plattform angepasst werden müssen. Zum Erstellen dieser Rechttexte gibt es verschiedene Online Anbieter, die dir über ein Fragebogen System helfen diese Texte auf dich anzupassen.

Es kann aber sein, dass StockX anders aufgebaut ist, denn ich habe den Eindruck, dass StockX hier offiziell als Händler auftritt und du somit namentlich nicht in Erscheinung trittst. Aber da ich die Plattform nicht kenne, müsstest du das selbst recherchieren, um sicher zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Niemand ist gezwungen eine Webseite zu betreiben. Gibt genug selbstständige und Unternehmen in DE die keine Webseite haben. Dadurch können einem jedoch potentielle Kunden verloren gehen.