Impfen, tattoo und mrt?

4 Antworten

MRT und Tattoo ist soweit ich weiß problematisch und muss im Einzelfall betrachtet werden

Im Zweifel mit dem Arzt sprechen, aber im Normalfall dürfte nichts passieren. Weder Tattoo noch Impfen ist mit magnetischen/ Eisenhaltigen Stoffen verbunden die im MRT reagieren können

agemo3  05.02.2022, 18:08

MRT und Tattoo können tatsächlich sehr - nunja - unangenehm miteinander reagieren

LuckyJack1986  05.02.2022, 18:18
@agemo3

Ich bin mehrfach Tätowiert und hatte schon röntgen, CT und MRT. Nie Probleme gehabt.

MRT ist magnetisch und im Tattoo ist nichts was damit reagiert...

agemo3  06.02.2022, 13:27
@LuckyJack1986

Stimmt so nicht.
"Einerseits könne es vorkommen, dass die Farbe in den Tattoos mit dem statischen Magnetfeld im MRT interagiere. Denn Farben in Tattoos können Pigmente enthalten, die eisenhaltig sind und somit magnetisch – durch die starken Magnetfelder im MRT können diese kleinen Teilchen angezogen werden, was wiederum dazu führen kann, dass Probanden einen Zug an der tätowierten Haut spüren.

Andererseits sei eine zweite Interaktion [...] eine größere Gefahr: Viele der Farbpigmente seien leitfähig. Bei der MR-Tomographie werden bekanntlich Hochfrequenzfelder verwendet [...]. Protonen-Spins werden angeregt, um ihre Signale aufzeichnen zu können.

„Das Hochfrequenzfeld hat üblicherweise eine Frequenz von ein paar hundert Megahertz – damit kommt man in die Resonanzlängen von leitenden Strukturen, die ungefähr auch der Länge eines Tattoos entsprechen.

Tattoos können sich erwärmen In diesem Fall nimmt das Tattoo viel von der Energie des Hochfrequenzfeldes auf, die sich normalerweise weiträumiger verteilen würde. Dann kann es passieren, dass sich die Tätowierung erwärmt. Im schlimmsten Fall kann das zu Verbrennungen führen“, warnt Weiskopf in der Mitteilung.

Um die stärksten Resonanzeffekte und potenzielle Verbrennung zu vermeiden, habe es in der Studie Ausschlusskriterien gegeben. So durfte sich etwa ein einzelnes Tattoo maximal über zwanzig Zentimeter auf der Haut ausdehnen und mehrere Tätowierungen nicht mehr als fünf Prozent des Körpers bedecken."

https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Sind-MRT-Scans-bei-Taetowierten-problematisch-253841.html

"Da Tattoos nur die Haut betreffen, ist vielen Patienten nicht bewusst, dass auch sie Einfluss auf die MRT-Untersuchung haben können. Besondere Vorsicht gilt zunächst bei frisch gestochenen Tattoos [...]. Da es durch das Stechen der Körperkunst zu einer oberflächlichen Schädigung der Zellen kommt, kann es passieren, dass das Tattoo während der MRT verläuft, da der Heilungsprozess des Gewebes noch nicht abgeschlossen ist. Deshalb sollten Sie nach Möglichkeit 4-6 Wochen warten, bevor Sie eine MRT oder CT durchführen lassen.

Darüber hinaus besteht in einzelnen Fällen auch die Gefahr von Verbrennungen. Denn die MRT ist ein bildgebendes Diagnoseverfahren, dessen Grundlage statische Magnetfelder darstellen. Mittels magnetischer Wechselfelder im Radiofrequenzbereich werden die einzelnen Körperregionen Schicht für Schicht sichtbar gemacht, was eine genaue Diagnose ermöglicht. Bei großflächigen, dunklen Tätowierungen können die Magnetfelder jedoch zu Schwellungen und sogar Verbrennungen der Haut führen. Das liegt an den Eisenpartikeln, die in manchen Tattoofarben enthalten sind. Die Mikropartikel der Farbe können bei einer MRT in Bewegung versetzt oder erhitzt werden, was zu Gewebeschäden führen kann.

Die in Deutschland seit den 90er Jahren verwendeten Tattoofarben enthalten jedoch in der Regel nur wenige bis gar keine magnetischen Inhaltsstoffe. [...] Die Experten in der Radiologie München Ost schauen sich Ihr Tattoo vor der Behandlung genauestens an und entscheiden dann im Einzelfall über die weiterführende Behandlungsmethode."
https://www.radiologie-muenchen-ost.de/news/tattoos-und-piercings-im-mrt-und-ct

"Tattoo-Studie nicht auf große Tattoos und alle MRT-Scans übertragbar" https://www.br.de/nachrichten/wissen/sind-tattoos-im-mrt-gefaehrlich,RGiowCP

Ich habe mich schon impfen lassen und am nächsten Tag den Tattootermin gehabt. Da ist gar nichts passiert. Jeder Körper reagiert aber auch anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das musst du am sichersten mit deinem Arzt abklären