Imobillienverwaltung?

3 Antworten

Immobilienmakler bzw. Hausverwaltungen.

Kosten bitte individuell erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

https://erste-hausverwaltung.de/kosten-hausverwaltung/

Die 200 - 300 € werden da gerade mal reichen wenn Du ein "Rundum-Sorglos-Paket" möchtest.

Rücklagen für evtl. Reparaturen hast Du aber?

Osterkarnigel
Fragesteller

Die sind schon weggerechnet. Da gehen jeden Monat 200 Euro auf ein extra Konto für die Rücklage.

Ich hab hier etwas für 22 Euro pro Monate / Einheit gefunden: https://www.homewise.de/immobilie-verwalten/

200-300 Euro hab ich zwar über wäre mir aber tatsächlich zu viel denke ich.

anitari  17.05.2024, 10:09
@Osterkarnigel
  • Da steht ab 22 € und beinhaltet nur
  • Kaufmännische Betreuung
  • Veranlassung von Reparaturen
  • Ansprechpartner für Mieter
  • Regelmäßige Objektbegehungen
  • Einholung von Kostenvoranschlägen

Du willst aber ein "Rundum-Sorglos-Paket" inkl. Mietersuche, Verträge erstellen etc. Das sind Extraleistungen die natürlich extra kosten.

Makler verlangen für die Vermittlung von Mietverträgen 2 Kaltmieten + MwSt. Nur damit Du mal einen Richtwert hast.

Osterkarnigel
Fragesteller
@anitari

https://www.homewise.de/hausverwaltung/?Hausverwaltung_national&utm_source=google&utm_medium=cpc-645499169482&utm_campaign=0Y_2_Hausverwaltung%20-%20national%20-%20neu-b-645499169482&utm_term=mietverwaltung%20preise&wbraid=Cj8KCQjw3ZayBhCcARIuAK1YbbivT6WumAmA2KtsYuId5YyjJJ4daXiH8JRAle4bsSkC_Xrc6EMXLEDNjRoC_DM&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwgJyyBhCGARIsAK8LVLPir72zG0Ua8MLilWcfXZu-sLVZV_fgnYD5ZhIJYFxqsAApqL87JLIaAteYEALw_wcB

Hier steht nochmal bisschen was anderes komisch.

Mietersuche wäre nicht das Problem das kann ich schon auch noch selber machen :) Nur das ganze hinten dran nervt mich einfach. Ich hab aktuell das Problem zum Beispiel mit der Nebenkostenabrechnung. Wo ich wieder dem Geld hinterher lauf. Ich sollte man die Miete erhöhen und so sachen.

Alles kein Hexenwerk ich weiß aber es nervt mich und daher schieb ich es immer auf.

Danke aber für deinen Input :) das gibt mir auf jeden fall paar Punkte über die cih nachdneken muss bzw. genauer anschauen muss

Hausverwaltung

Da zahlt man monatliche Beiträge für die Verwaltung pro Wohnung

Vermietung kostet extra

Wenn die Hausverwaltung Firmen beauftragt , können die Handwerker gerne mal sehr teuer sein

Osterkarnigel
Fragesteller

Das dacht ich mir, die Frage ist wie viel Beträge zahlt mal da so:D

Hmm das mit den Handwerkern ist ein guter Punkt, ich hab nun auch schon den ein oder anderen bezahlt aber vieles kann man auch selber amchen.

Dingeldei  17.05.2024, 10:08
@Osterkarnigel

Das Prinzip einer Hausverwaltung ist, dass die Mieter für Reparaturen dort anrufen Du gibst das an die Hausverwaltung ab die behalten auch eine Zeit lang die Miete auf ihrem Konto um Reparaturen zu zahlen

Hol dir doch ein Angebot von einer Hausverwaltung ich glaube du musst dann aber die Miete an die abtreten und bekommst das Geld später überwiesen

Osterkarnigel
Fragesteller
@Dingeldei

Das wäre mir prinzipiell egal. Das ganze Geld geht aktuell sowieso auf ein extra Konto über das alles was mit der Immobilie zu tun hat läuft. Da hol ich auch nichts runter abgesehen von den Rücklagen die auf ein Tagesgeldkonto gehen bzw. halt die Rate für den Kredit.

Vermutlich werde ich das mal tun. Danke :)