Immobilienverkauf 2024: Aussichten?

3 Antworten

Eine Nachfrage ist grundsätzlich da. Wohnraum ist nach wie vor knapp.

Kommt letztendlich darauf an, ob du einen Kaufpreis findest, mit dem du und der Käufer zufrieden seid. Bei vielen Verkäufern ist immernoch nicht angekommen, dass die Zinsen statt bei 1 % eher bei 4 % liegen. Entsprechend hoch ist ihr gewünschter Kaufpreis und entsprechend weniger wahrscheinlich ist es tatsächlich einen Käufer zu finden.

Wenn du einen realistischen Kaufpreis aufschlägst, dann stehen die Chancen gut. Wenn nicht dann nicht.

Entscheidend ist heute dank EU und Robert H. wie die Isolierung ist und welches Heizsystem du verwendest. Und natürlich auch ob sich etwas in der Nähe des Grundstücks befindet, das den Wert stark mindert (KITA, Flüchtlingsunterkunft etc.). Es könnte schwer werden, das jetzt ordentlich loszuwerden. Vielleicht lieber etwas abwarten und hoffen.

Baujahr (Fertigstellung): 1978
Bestehen dafür gute Chancen im Jahr 2024? Oder erst mal weiter vermieten und warten ob es in 2025 besser wird? Vieles ist ja aktuell unsicher....

Das ist der Punkt. Sicher kann dir der Robert ganz genau erklären, warum du für dein Haus keinen Käufer findest.