Immobilienpreise werden fallen nächstes Jahr - eure Meinung dazu?

12 Antworten

Die Grundstückspreise gehen aber bei uns durch die Decke.

Mietwohnungen sind kaum mehr auf dem Markt. Mieter haben es sehr schwer.

Alter Hauser fallen extrem an Wert, aber neue Häuser mit Wärmepumpe werden teuer gehandelt.

Es gibt ja noch genug Menschen, die es sich trotzdem leisten können.

Ja, das ist Mist, wie es jetzt läuft. Der Staat müsste wohl selber Sozialwohnungen bauen, damit es wieder mehr günstigen Wohnraum gibt.

Du kannst auch in die Glaskugel schauen. Die Zukunft hat es in sich, dass man sie noch nicht sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Die Grünen versuchen verzweifelt die vertraglich vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen. Da das Verkehrsresort streikt müssen sie sich andere Massnahmen überlegen. Nichts anderes.

lesterb42  15.05.2023, 08:48
versuchen verzweifelt die vertraglich vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen.

Wie viel Diesel braucht eigentlich ein Leopard 2, der für selenski unterwegs ist?

Die immopreise werden nicht einbrechen. Bisher sinken sie um Null komm x Prozent nach oft 2 stelligem Anstieg.

Neue Häuser und Wohnungen werden viel teurer, da wird die Nachfrage sinken und weniger gebaut werden. Deshalb verkauft kein Bauunternehmer unter Wert.

Also vieles Panikmache. Und dann werden wohl massiv Steuergeld in drn Wohnungsbau fließen, wenn Ziele für neue Wohnungen in weite Ferne rücken.

MihaiBircea
Fragesteller

Du ignorierst aber die andere regeln der Marktwirtschaft.

Wenn Zinsen steigen und Kaufkraft sinkt dann sinken ebenfalls die Preise.

Egal wenn die jetzige Neubauten auf Kosten teurer Materialien gebaut wurden. Noch mehr Geld verlieren wirst du wenn du nicht verkaufst, sonst ist das Bauen reine Geldverschwendung gewesen.

Der Investor wird schauen dass er nicht zu großes Verlust haben wird. Schlecht gewirtschaftet wenn du als Investor geglaubt hast dass die 0% Zins Politik Jahre lang bleiben wird.

Für das was du gebaut hast, musst du auch zahlen bis du es verkaufen kannst.

Instandhaltung, Energie, Finanzierung des Bauens und weiteres.

Und auch wenn Wohnraum knapp ist. Dann werden sie nicht bei 40% sinken. Aber sie werden so tief im Preis sinken bis zu einer entsprechenden Einkommensschicht wo die Immo mit trotz hohen Zins leistbar ist.

juergen63225  15.05.2023, 07:47
@MihaiBircea

Wenn Zinsen steigen und Kaufkraft sinkt dann sinken ebenfalls die Preise.

Dass die steigenden Zinsen die Preis sinken lassen, oder zumindest die Inflation senken, ist die Lehrmeinung hinter den Aktionen von Zentralbanken. Auch das funktioniert aber nicht immer. Es funktioniert in normalen Konjunkturzyklen, wenn die Preis gestiegen sind, weil die Nachfrage (durch das billige Geld) grösser als das Angebot war. Es fumktioniert aber nicht, wenn die Preis aus anderen Gründen steigen: Importpreis reagieren nur gering auf Nachfrageschwankungen in einzelnen Ländern. Und Preissteigerung durch Steuererhöhungen (CO-Abgabe) oder gesetzliche Auflagen, die Waren (oder Immobilien) verteuern.

Wenn sich die so gestiegenen Preis nicht am Markt durchsetzen lassen, wird eben nicht weiter gebaut, die Objekte werden nicht billiger, es wird nur weniger gekauft und produziert.

Eine Immobilienkrise setzt voraus, dass viele Kredinehmer pleite gehen, wie das 2008 in den USA der Fall war und auch Spanien, Irland, hat solche Krisen gesehen. Das sind die Immobilien zu Höchstpreisen gekauft worden. Auf den Bestand machen sich steigende Zinsen aber erst mit langer Verzögerung bemerkbar. weil die Baudarlehen in der Regel mit 10 Jahren Zinsfestschreibung abgeschlossen werden. Und wer vor 10 Jahren gekauft hat, der hat einen Wertzuwachs von 50 oder 100 %, den Kredit zum Teil bereits getilgt, und verkraftet die höheren Zinsen locker. Das sind weit und breit keine massenweisen Zwangsversteigerungen zu erwarten. Und auch wenn jemand verkauft, und 10% weniger als vor einem Jahr erzielt, wäre das keine Katastrophe.

Und wie soll das deiner Meinung nach gehen?

Bauplatz ist kaum vorhanden, hinzukommen Möglichkeiten der Frischluft und Wasserversorgung. Also Grundstücke werden wegen geringem Angebot nicht billiger.

Und Handwerker arbeiten auch nicht umsonst.

MihaiBircea
Fragesteller

Ja ne... Aber was jetzt auf dem Markt besteht. Das wird deutlich billiger