Immer wieder feministische Debatten mit meiner Mutter?

11 Antworten

Das Problem ist nicht deines sondern eines zwischen deinen Eltern. Das du hilft ist schön und gut aber wenn du ausgezogen bist und deinen eigenen haushalt führst dann ist es nicht mehr deine Aufgabe dort Aufgaben zu erledigen ..es sei denn du bist mehrere Wochen da. Und du kannst das Problem deiner Mama auch nicht lösen. Sie muss ein vernünftiges und ruhiges Gespräch mit ihrem Partner führen und ihre Erwartungen und wünsche deutlich machen...und zwar nicht in dem sie sich über die Männer beklagt sondern indem sie ihrem Partner ihre Bedürfnisse vermittelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Caila  30.09.2022, 12:54

Sein Problem ist das er ihr Feminismus unterstellt und mault weil er sich bei seinen Eltern zeitlang einnistet und so deren Probleme mitbekommt.

Lovemylife29
Fragesteller
@Caila

Warum wirst du eigentlich so frech mir gegenüber? Habe ich dir irgendwas getan?

Das ist kein Feminismus.

Deine Mutter ist frustriert und dein Vater ist eine faule Socke.

Dann sag ihr doch, statt sich dauernd zu beschweren, soll sie das mit deinem Vater lösen…ist doch deren Haushalt.

Dann macht sie halt nur ihren Teil der Hausarbeit und lässt seinen liegen. Dann kocht sie eben nur für sich, räumt nur ihre Sachen weg, wäscht nur ihre Klamotten.

Männer müssen im Haushalt nicht helfen, sondern ihren Teil der Aufgaben erledigen. Helfen impliziert, dass einer der Menschen, die da wohnen, die Verantwortung hat und der andere ihm nur mal was abnimmt.

Das war mal so bis vor ein paar Jahrzehnten, aber die Zeiten sind vorbei.

Ich lese heraus das dich ihr ausheulen bei dir stresst.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass sie sich nicht ändern wird.

Nur du selbst kannst dich ändern .. bedeutet.. Abstand schaffen.

Hör es dir an wenn es gerade geht, geht es nicht mehr, sag ihr das.

Mama ich hab dich lieb, aber ich würde grade gerne über etwas anderes reden.

Versuch sie vom Thema abzulenken und über schöne Sachen zu sprechen.

Wenn das alles nichts hilft .. geh weniger häufig zu ihr... Du bist dein eigener Herr, trägst die Verantwortung für dein Leben und ihre Entscheidungen sind ihre Entscheidungen.

Werde nicht unhöflich oder genervt.. Sie war lange genug für dich da .. Hat dich großgezogen und sich sicher bemüht alles zu tun... Also ist ihr ab und an ein Ohr zu leihen sicher die richtige Entscheidung. Aber mach dir klar das sie älter ist, dass sie nur selbst was ändern kann wenn sie es will und das sich ältere Menschen öfter beschweren, ohne ihre Männer zu verlassen .. weil sie schon so lange zusammen sind.

Schlag ihr vielleicht auch mal konkret vor deinen Vater zu verlassen 🤷‍♀️ vielleicht müsste sie es nur mal hören, um zu verstehen das du sie verstehst und sie nicht dafür verurteilt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stört sie, dass ihr Mann so faul ist und die meiste Hausarbeit an ihr hängen bleibt, was deiner Beschreibung nach auch stimmt.

Hat für mich jetzt weniger was mit Feminismus zu tun, sondern mit eurer konkreten Situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Das artet aber darin aus, dass ich wenn ich bei meinen Eltern bin immer mehr machen muss und sie nie zufrieden ist mit dem was ich mache.

.

Ist sie nicht zufrieden, schlage ihr vor, dies künftig zu lassen.

Wem man nichts recht machen kann, dem sollte man auch nichts tun. Es wäre ihm ehedem nicht recht.