Immer Rot werden im Gesicht?

3 Antworten

Du solltest versuchen, anders mit Deinem „Problem“ umzugehen als bisher. Im Moment scheint die Angst vor dem Erröten bei Dir mindestens so gross zu sein wie die Verlegenheit, in die Du durch das eigentliche erröten kommst. Es geht also darum, dass Du lernst lockerer mit dem Problem umzugehen.

Du betrachtest Dein Problem als grosse Schwäche und alleine schon die Angst vor dem Erröten führt dazu, dass es mit Sicherheit passiert, dass Du errötest. Die Frage ist, ob Erröten eine wirkliche Schwäche ist u d wie das bei anderen Menschen ankommt.

Ja, es gibt Idioten auf dieser Welt, die sich über jede Besonderheit lustig machen müssen, was noch lange nicht bedeutet, dass diese Leute es wirklich als Problem betrachten. Den meisten Menschen dürfte es zwar auffallen, wenn Du errötest, aber das wird dann zwar wahrgenommen- so wie man vielleicht bei einem Menschen beiläufig bemerkt, dass er ein Muttermal im Gesicht hat- aber für den Beobachter ist das eine flüchtige Wahrnehmung, sofern er Dich nicht kennt. Wenn er Dich kennt, hat er sich daran gewöhnt.

Das wichtigste für Dich zu wissen ist aber, dass es genügend Menschen gibt- zum Beispiel mich- die es durchaus niedlich finden, wenn jemand errötet. Eher scheue Menschen werden nämlich auch nicht als potentielle Gegner bei „Rudelkämpfen“ betrachtet. Dein Erröten wird als also von den Wenigsten als negativ bewertet.

Aber natürlich ändert das nichts daran, dass Du es als lästig empfindest zu erröten. Es geht daher darum zu lernen, wie Du das Ganze lockerer nehmen kannst. Ich würde Dir empfehlen, in die Offensive zu gehen, vor allem dann, wenn Dir jemand blöd kommt. Überlege Dir einige Sprüche für solche Situationen, zum Beispiel:“Wenn ich erröte ist das nicht auf Verlegenheit zurückzuführen sondern auf den exzessiven Genuss von Tomaten.“ oder „Ich übe nur für den nächsten Sonnenbrand“…

Wenn Du lernst, Dein Erröten als unbedeutende kleine Eigenheit zu akzeptieren, und wenn Du lernst, lockerer damit umzugehen, wird Dein Problem früher oder später verschwinden oder Dich zumindest nicht mehr gross stören.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg.

Hallo,

es klingt ja eher so als wäre es ein psychisches "Problem" und kein körperliches. Vor allem in stressigen, angespannten oder sozialen Situationen scheint es ja vorzukommen.

Ich empfehle daher eine Verhaltenstherapie anzufangen und a) nach den Ursachen dafür zu schauen, warum dich manche Situationen stressen und b) nach Verhaltensalternativen zu suchen, die Stress abbauen und c) das auch ein Stück weit zu akzeptieren.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Luna12978
Fragesteller

Okay vielen Dank! :)

  1. Cannabis hat die Eigenschaft positive wie negative Empfindungen zu verstärken.
  2. Eine Situation, die normalerweise nur leichte Besorgnis auslösen würde, könnte unter Cannabis zu einer regelrechten Panik-Attacke ausarten.
  3. Rot werden, sich unwohl fühlen aus Mangel an Selbstbewusstsein, hat nicht selten mit der Entwicklungsphase Pubertät zu tun, die man grob in Prä-Pubertät und Post-Pubertät unterscheiden kann und starken Einfluss auf das Mensch-Werden hat.
  4. Mit zunehmendem Alter, zunehmender Erfahrung, zunehmendem Selbstbewusstsein nimmt das "Rotwerden" ab.