Immer häufiger Magenprobleme mit Bauchkrämpfen?

1 Antwort

Bist du parallel dazu trotzdem weiterhin bei einem Gastroenterologen in Behandlung?

Ich kenne diese Problematik persönlich leider nicht, da bei mir bei jeder Untersuchung chronische Entzündungen im Magen und auch im Darm festgestellt wurden. Durch eine chronische Gastritis kann ich die belastenden Beschwerden aber gut nachvollziehen. Ich würde dir raten, mal aufzuschreiben, welche Lebensmittel dir Schmerzen bereiten, damit du für dich weißt, was dir bekommt, auch wenn du keine offiziellen Unverträglichkeiten hast.

Es gibt einige Menschen, die mit Magenschmerzen auf Ibuprofen reagieren. Nach Möglichkeit würde ich dir dazu raten, sie wegzulassen, wenn du kannst. Ibuprofen können in einigen Fällen auch zu einer Gastritis führen.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen.

darudsko
Fragesteller

Ibuprophen nehme ich schon seit Herbst nicht mehr, also seit dem es mri aufgefallen ist. Wenn ich Kopfschmerzen habe versuch ich entweder Yoga Übungen um Verspannungen zu lösen oder nehme Paracetamol
Beim Gastroentologen war ich zuletzt im Januar, auch wegen Darmspiegelung. War alles OK.
Zu den Lebensmitteln... Tja da ist eben die Frage...
Mal ist es so dass ich, so wie Gestern, schon bei ein wenig Brot um 18:30 ab 2 oder 3 Uhr Nachts Krämpfe kriege, mal kann ich um 22 Uhr eine fette Pizza futtern und nichts ist. Wobei letzteres mach ich nicht mehr.

Ich kann also noch nicht abschätzen woher es kommt. Wobei ich momentan auch bemerke dass Kaffee ein Gefühl der Überfüllung im Magen hervorruft. Das war Gestern Nachmittag der fall z.B.

blurryeyes22  30.04.2024, 08:07
@darudsko

Das ist sehr unangenehm. Ich kann das leider durch meine letzten paar Monate nachvollziehen. Hast du die Möglichkeit, dort in die Sprechstunde zu gehen? Wurde auch schon mal eine Dünndarmfehlbesiedlung getestet? Ist Reizdarm/ Reizmagen abgeklärt worden?

Gibt es Dinge, die sich belasten? (Nein, ich möchte jetzt nicht sagen, dass es dann zwangsläufig psychosomatisch ist, es gibt leider auch Probleme, die man erst nach vielen, vielen Untersuchungen feststellen kann...)

darudsko
Fragesteller
@blurryeyes22

Sprechstunde bei wem? Gastroentologen? Lange Wartezeiten leider

Also was alles gecheckt wurde keine Ahnung, generell wohl ob alles OK ist, paar Polypen entfernt, so etwas eben.

Belasten, nicht mehr als andere Menschen wohl auch, zumindest wüsste ich nichts dramatisches

darudsko
Fragesteller
@blurryeyes22

Ich sollte noch dazu Erwähnen, dass ich seit Jahren dauerhaft Durchfall habe dessen Ursachen auch bis heute ungeklärt sind...

blurryeyes22  30.04.2024, 08:46
@darudsko

Ja, das meinte ich. Leider haben solche Ärzte immer sehr lange Wartezeiten, aber wenn es dir nicht besser geht, wäre es wirklich wichtig, nochmal da nachzufragen.

Dann kann da ja keine Ursache liegen.

Welche Unverträglichkeiten wurden konkret getestet und wie?

Fructose, Lactose und Zöllakie?

Wurde das mittels Atemtest bestimmt? Wurden die Blutwerte überprüft? Auch die Schilddrüse? Wurde die Bauchspeicheldrüse schon untersucht?

darudsko
Fragesteller
@blurryeyes22

Schilddrüse wurde gecheckt, Bauchspeicheldrüse ist wohl auch OK, Laktose wurde noch gecheckt mittels Blutwerte.

blurryeyes22  30.04.2024, 13:14
@darudsko

Ich hatte auch erst den Lactosetest über die Bestimmung der Blutwerte. Bei meiner jetzigen Ärztin wurde mir gesagt, dass dies unzulässig sei und man das nur genau über den Atemtest feststellen könne. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt? Das lohnt sich vermutlich aber auch nur, wenn du Beschwerden hast, die mit Lactose in Verbindung stehen könnten. Wurde dein Dünndarm schon mal untersucht? Bei einer Magenspiegelung sieht man häufig nur den Anfang ein und bei der Darmspieglung nur sozusagen das Ende des Dünndarms. Wurde schon einmal ein MRT gemacht? Da kann man wirklich alles sehen.

Es ist leider schwer, an die ganzen Untersuchungen zu kommen. Und es nimmt Zeit und Geduld in Anspruch, was schwierig ist, wenn man extremen Leidensdruck hat.