Immer genau das Gegenteil sagen müssen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bißchen davon ist noch in Ordnung. Aber generell, auch bei schwierigeren Diskussionen, da mach ich mir schon Gedanken. Haben die wirklich eine andere Meinung oder wollen sie nur, dass ich nicht Recht habe. Wie gehe ich mit denen um? Ich nagele sie mal später darauf fest. Indem ich z. B. sage "Oh dort kommen deine Freunde wieder." Leute, die ich nicht mag und die der andere immer verteidigt. Oder "Werde dir bloß nicht untreu", wenn er chinesisches Essen immer lobte und nun deutsche Küche essen muß.

Kittyka2
Fragesteller

Ich denke, die wollen zum Teil einfach nicht, dass du auch mal im Recht bist. Wenn ich merke, dass es nur darum geht, mir zu widersprechen, beende ich solche Diskussionen meistens schnell, weil es zu nichts führt. Man kann sagen was man möchte, es ist irgendwie immer nie richtig. Ne endlosschleife.

adelaide196970  12.11.2023, 20:28
@Kittyka2

das denke bei vielen auch. Du kannst sagen, was du willst. Sie sind immer anderer Meinung. Das heißt, sie wollen dir kein Recht geben.

Kittyka2
Fragesteller
@adelaide196970

mein Ex war genauso. Ich war bei ihm gefühlt immer auf dem falschen Dampfer. Sagte ich: mach das doch so....Antwort: ne ist unlogisch, weil....am besten war dann immer, wenn es schief ging, was er groß verkündete. Dann wurde sich rausgewindet wie ein Aal. Oder es wurde behauptet, ich hätte ihm das sagen müssen.

Kittyka2
Fragesteller
@adelaide196970

Und was für ein Syndrom steckt dahinter? Geltungsbedürfnis? Ignoranz? Rechthaberei?

adelaide196970  12.11.2023, 20:43
@Kittyka2

der Mann ist oft zu stolz. Er will nicht nachgeben und sich nicht unterbuttern lassen. Mein Kollege sagt, und wenn meine Frau auch Recht hat, von mir kriegt sie kein Recht.

Das ist Desinteresse und Geltungssucht, er oder sie könnten meinetwegen allein zum Griechen laufen, ich würde stattdessen beim Asiaten schmausen.

Ich: aber das sind doch nur 2 KM

Du disskutierst ja auch :D

Ansonsten würd eich sagen das man einfach sagt: "okay, hast recht." Und ist das Gespräch zuende. Wenn man natürlich mit diesen MEnschen sein Leben teilt, dann kann man sich fragen ob es der richtige ist. Oder was genau eiegntlich das Problem ist. Wirklich die Diskussion oder das der andere eine andere Meinung hat?