iMessage ins ausland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei iMessage fallen keine Extrakosten an, weil es nicht über Mobilfunk geht sondern Internet, d. h. du verbrauchst nur dein Datenvolumen. Falls du das zuhause machst, geht es über dein WLAN ins Internet und verbraucht überhaupt nichts.

Egal, ob Du iMessage oder WhatsApp oder E-Mail benutzt, nur wenn Du kein WLAN hast, benutzt Du Deine Simkarte. Die Internetanbindung über die Telekom oder einen anderen Anbieter ist monatlich bezahlt und verursacht keine weiteren Kosten. Auch wenn Du Deine Simkarte benutzt, mußt Du in den Einstellungen das Datenroaming bzw. die Datennutzung erlaubt haben. Dh im Ausland solltest Du es nicht ! aktivieren.

Mach einen Test im Privatfahrzeug oder auf einem Spaziergang und suche etwas mit einer Suchmaschine (zB. Google). Wenn die Suche erfolgreich war, ist die Datenutzung erlaubt und Du zahlst mit Deinem Telefon-Datentarif.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Solarflakes
Fragesteller

Also wäre es kostenlos sobald ich datenroaming anschalte?

tomkaller  27.02.2022, 14:13
@Solarflakes

Nein, das Gegenteil, Datenutzung aus - keine Gebühren. WLAN zu Hause oder bei Freunden oder im Hotel (meistens kol) ist kostenfrei, da bereits bezahlt.

Außerdem ist die Geschwindigkeit via Simkarte deutlich weniger (eingeschränkt).

Solarflakes
Fragesteller
@tomkaller

Ich kenne mich da nicht so gut aus, und wenn ich jetzt raus gehe und dort meine mobilen Daten anhabe bezahle ich dort dann extra?

tomkaller  27.02.2022, 14:23
@Solarflakes

Ja, ganz genau. Wenn Du Gebühren vermeidest, verschiebst Du Deine Aktivitäten auf die nächste WLAN Verfügbarkeit. Beispiel WhatsApp Videoempfang. HohesVolumen = viele Daten. Wenn Du es anschaust, dauert es lang und verursacht Gebühren, das Gleiche beim Appdownload. Diese Dinge bitte bei WLAN Verbindung ausführen. Reine Textnachrichten und SMSes kannst Du tolerieren und sind womöglich im Monatsvolumen enthalten. Was hast Du für einen Tarif?

Solarflakes
Fragesteller
@tomkaller

Weiß gerade garnicht genau da ich morgen einen neuen bekomme, aber steht des da drin?

tomkaller  27.02.2022, 17:56
@Solarflakes

Was bekommst Du neu? Einen neuen Tarif? Was soll beschrieben sein?

A kostenpflichtig,

B kostenlos ...

tomkaller  27.02.2022, 21:17
@Solarflakes

Die Verhältnisse sind exakt die gleichen. Mit Simkarte ist ohne WLAN dh Gebühren.

WLAN kostet dagegen nichts.