Kosten mit iMessage und FaceTime in die USA?

2 Antworten

Probiers einfach so aus: Schalte den Flugmodus ein und das WLAN ein. Dann ist deine SIM-Karte nicht mehr in Benutzung. Und dann probierst du mal, deinen Freund in Amerika per Facetime anzurufen und schreibst ihm iMessages. Wenn das geht, dann ist alles okay. Und dann kannst du auch den Flugmodus wieder ausschalten, denn du weißt ja jetzt, dass die beiden Dienste ausschließlich eine Internetverbindung nutzen, aber nicht die Telefoniepreise über deine SIM-Karte.

Das, was ohne eine WLAN-Verbindung anfällt, das sind Datenmengen über die Facetime-Videotelefonie. Wenn du eine Stunde lang auf LTE/5G Facetime machst, verbrauchst du damit ca. 250 MB. Jetzt kommts darauf an, wieviel Datenmenge du im Monat von Freenet oder Vodafone zur Verfügung hast. Manche haben eine feste Datenmenge, manche eine totale Flatrate und manche müssen Datenmenge dazubuchen, um weitermachen zu können.

Grundsätzlich:

  • iMessage und Facetime funktionieren über das Internet und die Server von Apple. Sie benötigen das Telefonnetz als solches nicht. Die "kosten" Dich lediglich Daten von Deinem Datenvolumen.
  • SMS und Telefonanrufe (beide laufen über das Telefonnetz) kosten Dich die entsprechenden Gebühren Deines Telefonanbieters (siehe Dein Vertrag).

Bei meinem Handyanbieter (Freenet/ Vodafone) hab ich mich auch schon informiert und die sagen mir was komplett anderes. Also über Internet würde das nichts kosten aber sobald ich mit meiner SIM Karte telefoniere (gilt auch für FT) oder eine SMS verschicke kostet mich das Geld.

Ich wüsste nicht, wo die da etwas Anderes sagen. Die sagen das Gleiche, nur mit anderen Worten.

Das Stichwort lautet hier "sobald ich mit meiner SIM Karte telefoniere oder eine SMS verschicke". Dann benutzt Du das Telefonnetz. Und dann wollen die ggf. Geld sehen.

Das Facetime über das Telefonnetz laufen soll, das wäre mir neu. Es braucht einfach nur eine Internetverbindung (wahlweise per WLAN oder über das Mobilfunknetz). Wenn ich die Facetime-App auf dem Handy öffne und von da aus die Facetime-Videokonferenz mache, dann benutze ich das Telefonnetz als solches nicht und somit fallen keine Telefongebühren an.

Sonst würde Facetime ja nicht auf iPads funktionieren, die teilweise gar kein Telefonmodul und keine SIM-Karte haben…

Capi381
Fragesteller

wenn das dann über die Server von Apple laufen kostet mich das ja dann kein Geld? Nur haltDaten von meinem Datenvolumen !? (Hoffe ich hab das richtig verstanden🙈)

Waldmensch70  17.05.2023, 09:14
@Capi381

Ja, genau.

Alles was Du dafür brauchst ist eine Internetverbindung auf dem Gerät. (per WLAN oder per Mobilfunk). Aber das eigentliche Telefonnetz per se wird dabei nicht verwendet.