Imac oder PC? Architektur Studentin

7 Antworten

Architektur-Studentin oder Architekturstudentin - ganz sicher aber keine Architektur Studentin! Solls's wieder 'n Schlepptop sein oder'n normaler PC? Beim Schlepptop würde ich einen hewlett packard (wenn genügend Kohle, dann apple) empfehlen. Beim normalen PC reicht ein Fujitsu Siemens oder aber jeder andere etwas bessere PC aus. Auf jeden Fall würde ich einen größeren Monitor anschaffen. Im übrigen beraten Fachfirmen kostenlos ....

also allein das du lange auf ein bildschirm guckst empfehle ich ein macbook pro, kostet zwar mehr aber der service und die bedienbarkeit plus sicherheit sind enorm, hab selbst macbook pro und windows rechner und zum arbeiten ist das macbook perfekt, hat auch gute leistung, ist aber teurer als windows

Hallo LittleNicki92,

in unserem Büro (Innenarchitektur) nutzen wir Macs - sowohl als Klapprechner, als auch auf den Schreibtischen. Sie sind zuverlässig, langlebig, die Software ist anwenderfreundlich und die meisten notwendigen Programme kommen ja auch aus dem Hause Apple. Zusätzlich läuft auf manchen Geräten parallel noch Windows, um ein paar Ausnahmeprogramme nutzen zu können.

Wenn es nicht das neueste Gerät sein soll, dann kann man hier auch günstig gute Geräte bekommen, inkl. Garantie, neuer Software etc.

http://maconline.de/gebrauchte-macs-kaufen/apple-imac-g4-g5-intel.html

Der "kleine" Mac tut es auch, der große ist bei Zeichenprogrammen etwas komfortabler, da die Werkzeuge bei CAD und co ja schon ihren Platz auf dem Monitor fordern.

Mac ist dafür gut, daß man einmal kauft und sich dann kaum noch drum kümmern muss - und es gibt unzählige Applikationen, Tools und Möglichkeiten - und wenn mal ein neues Betriebssystem sein soll, dann ist man günstig dabei und es ist einfach zu wechseln. Auch Backuplösungen sind unkompliziert und ohne Fachwissen einfach zu handhaben - das spart viel Zeit und noch mehr Nerven.

Ach ja, einer unserer MacBooks ist bereits 6 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag, Hard- und Software gleichermaßen…. :)

Zu dem PC von Toshiba kann ich mich nicht äußern, würde aber immer wieder auf Mac zurückgreifen (habe vor einigen Jahren lange Zeit parallel an Mac und PC gearbeitet).

Auf keinen Fall Geld für Apple verschwenden.

Für die astronomischen Preise bekommst du keinen Mehrwert, außer den Apfel auf der Rückseite. Das sieht zwar gut aus, aber leistungsmäßig kannst du dir davon nix kaufen.

Hol dir lieber ein gutes Windows Ultrabook, das gibt es schon für einen 1000er. Achte darauf, dass eine SSD Festplatte verbaut ist.

Vergleichbare Apple Hardware kostet mindestens 500 € mehr.

PeAcEzErO  22.10.2014, 11:52

Meine Worte, dir wird bei Apple einfach nur das Geld aus der Tasche gezogen und dafür hast du dann nichts, ausser nen Apfel auf nem Laptop.

Wie Martin schon gesagt hat, hole dir ein Ultrabook, die sehen 1. Toll aus, sind sehr schnell (Ich glaube zu wissen dass ein "Ultrabook" sich nur "Ultrabook" nennen darf, wenn auch wirklich eine SSD verbaut ist.

In großen Elektronik Märkten wie Saturn, Media Markt usw. gibt es meistens extra Ultrabook abteilungen (Bei den Laptops eine eigene Abteilung).

Die Teile sind auch sehr schnell, sie müssen glaube ich auch unter 5 oder 10 sekunden gestartet sein.

Leistungsstark sind sie auch, nimm wenn du wie du schon unten geschrieben hat CAD Programme nutzen willst einen mit einer extra Grafikkarte. (Es gibt welche mit IntelHD Grafik, also die Grafikleistung wird vom Prozessor berechnet und dann gibt es welche mit extra Grafikkarten, was zu empfehlen ist, wenn du mit Programmen wie AutoCAD arbeiten willst.)

Wenn du noch weiter Fragen hast, kannst du gerne fragen !!

LG

Für` s Wochenende habe ich auch ein Notebook, aber nix Besonderes. Das Notebook ist ca. 2 Jahre alt und kommt mit CAD prima klar, selbst beim Rendern. Sogar mein altes Notebook war 6 Jahre alt und hatte keinerlei Probleme. Die Notebooks die neu gekauft werden sind alle dafür fit. Nur beim Display würde ich zu möglichst groß raten, da man sich ansonsten die Augen aus dem Kopf guckt. Mein neues Notebook hat 18,1 Zoll und damit kann man gerade so leben und größer geht nicht.

littlenicki92
Fragesteller

Ja das Thema Bildschirm Größe ist mir auch sehr wichtig...da man ja lange davor sitzt und nicht auauf einen Mini Bildschirm starren möchte

pharao1961  22.10.2014, 11:33
@littlenicki92

Im Büro habe ich einen 28"er aber bei Notebooks gibts wohl nicht mehr als 18,1".