Neuer iMac -- Arbeitsspeicher für meine Bedürfnisse ausreichend?

6 Antworten

Das kann dir eigentlich vollkommen egal sein, da du im 27" Modell bei Bedarf den RAM jederzeit problemlos auf bis zu 32 GB erweitern kannst.

Grundsätzlich sollten selbst für Videoschnitt derzeit die standardmäßigen 8 GB noch absolut ausreichen, auch wenn es natürlich darauf ankommt was für Material du da bearbeitest und ob du das professionell betreibst.

Wie hier auch bereits geschrieben wurde, wäre anstelle der Festplatte schneller Flash-Speicher (bis zu 1 TB) empfehlenswert, falls du die Videobearbeitung professionell betreibst. Falls nicht, solltest du aber zumindest zum Fusion Drive greifen, im Alltag bringt dir das einen ähnlichen Geschwindigkeitsschub.

Wenn die Videobearbeitung in einer etwas größerem Rahmen gemacht wird dann ist mehr Ram immer gut.

8 GB können unter Umständen für Videoschnitt knapp werden. Das kommt aber immer drauf an mit welchem Programm, welcher Videoauflösung, welcher Komplexität. Kann jedenfalls nicht schaden mehr drin zu haben wenn du das etwas ernsthafter betreiben willst.

Für den Rest reichen 8 GB locker aus.

Um noch mehr Leistung rauszuholen, wäre eine SSD sinnvoll. Den Festplatten bremsen jeden Quadcore-Proz. Insb. bei Filmbearbeitung wird viel auf den Datenträger ausgelagert. Eine SSD ist 10x flotter als eine HD.

Hi,

die Frage ist, ob dein Videoschnitt hier für den Heimgebracht oder Professionell genutzt werden soll.

Für den Heimgebrauch sollten die 8GB reichen. Für Professionelle Anwendungen solltest du 16GB nehmen.

Aber bitte nehme nicht die Aufstockung bei Apple für 200€.

Diese z.B. sind Problemlos verwendbar in deinem iMac:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1626&

Gruß