Imac ( Mitte 2010 ) ruckelt bei 4K Videos und videobearbeitung?

2 Antworten

naja kommt auch auf die verwendete Software an, aber ganz generell sind die i3 Prozessoren nicht gerade als Rendering- und Videoschnitt CPUs ausgelegt, die kommen bei 1080p schon schnell an ihre grenzen, 4k ist da fast unmöglich. Je nach dem welchen Codec und welche Bitrate du verwendest kann dir da auch die schwache verbaute Grafikkarte nicht mit einer Hardware Beschleunigung helfen. Und für den fall dass du nur eine HDD oder ein Fusion Drive hast und keine richtige SSD hast du hier den nächsten Flaschenhals. Auch die 12 GB Ram sind bei mehreren Video Spuren schnell voll. Das ganze System ist einfach in die Jahre gekommen und weit weg von Gut für Videoschnitt.

Vermutlich ist die Grafikkarte einfach zu schwach, um 4K-Material flüssig abzuspielen. Was für Probleme genau hast du bei der Videobearbeitung?

Yannik9719
Fragesteller

Also 4K Videos ruckeln im allgemeinen. Wenn ich diese in 1080p umwandele ruckeln die Videos nur, wenn der Clip länger als 1 Minute ist. Sobald ich 3-4 Clips mit 1080p in das Videobeabeitungsprogramm eingefügt habe, fangen die Videos auch an zu ruckeln.

Ireeb  26.09.2019, 11:32
@Yannik9719

Nur im Videobearbeitungsprogramm oder auch wenn du z.B. auf YouTube 4K bzw. 1080p-Inhalte streamst?

Yannik9719
Fragesteller
@Ireeb

Im Internet habe ich überhaupt keine Probleme. Dort läuft alles ruckelfrei

Ireeb  26.09.2019, 11:43
@Yannik9719

Da die Videos im Videoschnittprogramm noch nicht verarbeitet wurden, kostet es deutlich mehr Leistung, sie hier abzuspielen. Es benötigt eine starke Grafikkarte, um das unverarbeitete Video im Schnittprogramm abzuspielen, daher bieten manche Videoschnittprogramme die Option, die Auflösung der Vorschau zu reduzieren. Allerdings ist die verbaute Grafikkarte hier so schwach, dass sie wahrscheinlich trotzdem noch Probleme hätte. Nach dem Export, also der Verarbeitung des Videos und erzeugen einer Videodatei, sollte die Wiedergabe dann flüssiger laufen.