im Welchen Monat/Jahreszeit kommen die zuckersüßen Aprikosen in DE zum Verkauf/Handel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ende Mai kommen die ersten aus Spanien und Frankreich. Im Juli gibt es die Einheimischen.

Dea2010  22.05.2011, 06:07

Einheimische....jaja. Treibhausfrüchte sind das, mit Turbodünger gepuscht.

Die wirklich guten süssen kommen aus Südspanien.

Saison ist von Mai bis September :)

Ihren Ursprung hat die Aprikose oder Marille in Nordost-China. Heutzutage werden unsere Aprikosen hauptsächlich aus Italien und Spanien importiert. Die Türkei ist hingegen das Hauptanbaugebiet für Marillen, die getrocknet werden.

Die Saison für Marillen ist leider nur kurz. Sie beginnt im Mai, hat ihre Hauptphase im Juni und Juli und läuft im August aus.

Die Aprikose reift nach ihrer Ernte noch nach und ist recht schnell verderblich. Deswegen wird sie geerntet, bevor sie richtig reif ist. Doch nicht immer gelangen nur vollständig reife Früchte in den Handel. Kaufen Sie keine Aprikosen, die noch grüne Stellen besitzen oder hart sind. Ebenso sollten Sie auf den Kauf überreifer Früchte verzichten, die bereits matschig sind.

Deutsche Aprikosen kommen normalerweise ab Juni auf den Markt! Bei uns gibt es bereits Aprikosen im Handel, sie kommen aus dem Ausland, sind aber leider nicht so zuckersuess.